Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Rüdiger

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von Rüdiger »

Karl May hat sich selber als Proletarier bezeichnet, und zwar in "Satan und Ischariot". Im grünen Band ist die Stelle gestrichen. Ernst Bloch nannte ihn in einem bekannten Ausspruch ebenfalls so, womit er übrigens durchaus Recht hat. Hochbegabt aber völlig ungeformt, schade drum, so in etwa meinte Bloch. Das hat er richtig gesehen. Wobei man das von wegen 'schade' auch nicht so sehen muß. May war halt so wie er war, und das ist auch gut so.

Es ist ja generell zwar durchaus relevant, was eine Bezeichnung eigentlich bedeutet, darüber hinaus aber auch, was jeweils seitens dessen, der sie benutzt, damit GEMEINT ist ... also ich halte Prolet oder Proletarier, wenn Bloch es über Karl May schreibt oder May es über sich selbst, keineswegs für "negativ besetzt". Wenn ein anderer es einem einfach so an den Kopf wirft, pflegt es durchaus negativ besetzt zu sein. Wobei ich finde, daß die Leute es sich mit solchen abwertend sein sollenden Einschubladisierungen immer recht einfach machen, da, wie schon in einem der vorherigen Beiträge zu lesen war, ein gewisses Proletariertum auch eine ganz bewußte HALTUNG sein kann. So las ich z.B. mal über einen Fußballspieler, der recht unfreundliche Dinge gesagt hatte zu seinem Gegner, er komme halt aus entsprechendem Umfeld, das sei halt "seine Sprache". So etwas finde ich immer recht simpel gestrickt. Was weiß denn der Schreiberling, ob der Fußballer nicht vielleicht Schopenhauer und sonstnochwas gelesen hat und sich trotzdem dafür entschieden hat, normalerweise "Klartext" zu reden, die Dinge halt auf das zu reduzieren, was sie halt sind ... (Houellebecq fällt mir ein ... der schreibt auch Tacheles. Und Gedichte. Will sagen, er kann auch anders. Wenn er will ...)
Rüdiger

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von Rüdiger »

Zurück zum Thema; ist das Kitzsteinhorn eigentlich nach Rehkitz benannt oder nach Werner Kittstein ? Oder nach beiden ?

:-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von markus »

Vom Einkommen auf die Bildung zu schließen, das ist ja mal wieder...
Wäre ungefähr so als würde man einen Gewinner der monatlichen Sofortrente bei der Glücksspirale (wie hoch ist die derzeit, ich glaube 6000Euro, oder?) als Superschlau bezeichnen. Ja, Superschlau daß er da mitgemacht hat.

;-))
Antworten