Leserunde?

Maunz
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2009, 14:05

Leserunde?

Beitrag von Maunz »

Ich habe in ein paar Foren meine Frage nach der Kurzgeschichte, die ich suche, gestellt, und dabei hab ich auch das gesehen: http://karlmaytalk.iphpbb3.com/forum/36 ... e-t13.html .
Da ist es ja nichts geworden; hätte hier jemand Lust drauf? Würde es klappen, oder sind zu wenig Leute aktiv, was meint ihr? Ich würde mich freuen... ;-)
lg
Maunz
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Leserunde?

Beitrag von markus »

Um welche Erzählung handelt es sich denn?
Maunz
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2009, 14:05

Re: Leserunde?

Beitrag von Maunz »

Egal. Entscheidet eine Abstimmung.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Leserunde?

Beitrag von markus »

Also Buch gemeinsam lesen und drüber reden bzw. schreiben. Gibts offiziell im Bücherforum, siehe hier: http://karlmay.agerth.de/maybuecher/phorum5/list.php?11 , hat aber stark nachgelassen, denn man muß schon einige zusammen kriegen damit sichs lohnt. Aber ich wäre vielleicht dabei.

Zur Zeit hab ich grad mal n bischen "Das Buschgespenst", gesammelte Werke Band 64, angefangen (während ich hauptsächlich zur Zeit im neuen Sonderband "Old Shatterhand vor Gericht" vertieft bin). Warum nicht mal zur Abwechslung Bearbeitung lesen und drüber reden. Aber bin für alles offen. Vielleicht aus aktuellem Anlaß "Weihnacht";-).
Maunz
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2009, 14:05

Re: Leserunde?

Beitrag von Maunz »

Ah, danke. Du meinst also, dass ich / wir lieber auf karlmayagerth gehen sollten?
Ich hab neulich mit Winnetou neu angefangen, bin grad bei Winnetou 2. Weihnacht wäre auch mal wieder gut...
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Leserunde?

Beitrag von Helmut »

Ganz, ganz früher (als es www.karl-may.buecher.de noch nicht gab) waren auch hier schon mal Leserunden, wenn ich mich recht erinnere.
Mittlerweile habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass sie hier eher stören, weil sie den "Normal"-Betrieb für Film-, (Wald- und Wiesen- hätte ich beinahe geschrieben ;-) ) und Bühnen-Fans "behindern".
(Ob sie allerdings heutzutage bei www.karl-may.buecher.de besser aufgehoben sind, könnte man (z.B. wegen der Resonanz) auch schon bezweifeln, und dort dreht sich derzeit wohl alles hauptsächlich ums Karl-May-Wiki und dabei stören andere Aktivitäten wohl eher doch (dies ist natürlich nur mein kleiner subjektiver Eindruck).)

Also, es sind - so finde ich - eher schlechte Zeiten für "Leserunden".

Helmut
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Leserunde?

Beitrag von JennyFlorstedt »

Hö?
Das Wiki hat im Forum einen kleinen abgeteilten eigenen Bereich. Das kommt sich doch mit den Leserunden nicht in die Quere.

Jenny
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Leserunde?

Beitrag von markus »

Maunz hat geschrieben:Ah, danke. Du meinst also, dass ich / wir lieber auf karlmayagerth gehen sollten?
Das meine ich so nicht. Wir könnens auch hier machen, denn das Bücherforum hat darauf kein Abonnement, Patent oder ein Copyright. Aber ob man hier mehr zusammen bekommt, wage ich trotzdem zu bezweifeln. Denn vor die Wand reden, wie jemand ganz treffend bemerkte, ist nicht so prickelnd. Andererseits hat dieser Herr schon sehr gute Ausführungen getätigt, ohne daß viele an den jeweiligen Leserunden teilnahmen und Kommentare abgaben. Man denkt solche Ausführungen sind verloren und vertane Liebesmüh, aber ich habs ihm schonmal gesagt, irgendwann werde ich sie brauchen. Und selbst wenn sie keiner liest, für einen selber waren sie wichtig, also sind sies.

;-)
Maunz hat geschrieben:Ich hab neulich mit Winnetou neu angefangen, bin grad bei Winnetou 2. Weihnacht wäre auch mal wieder gut...
"Winnetou" ist nicht schlecht, es könnten viele gewonnen werden die mitreden können, oder es zumindest meinen mitreden zu können (nicht jeder der Karl May gelesen hat, hat Karl May gelesen; das muß man nicht unbedingt verstehen;-) ). Andererseits rate ich erstmal von mehrbändigen Erzählungen ab, weiß man doch nicht ob alle solange durchhalten, durchhalten wollen. Es ist ja auch wie bei einem Langstreckenlauf. Am Anfang sind noch alle beieinander, aber von kilometer zu kilometer geht das Feld immer weiter auseinander, sodaß, wenn wir auf die Winnetou-Trilogie zurückkommen, die einen vielleicht schon beim Tode von Winnetou angekommen sind, während andere gar erst den Tod seiner Schwester betrauern (ich meine das wäre von den einzelnen Lesegeschwindigkeiten schon sehr krass, dies Beispiel diente auch nur der Anschauung). Wie wäre es lieber erstmal mit einer Mittelstrecke, sprich einbändiger Roman (davon gibts bei den Fehsenfeldchen Bänden nicht allzuviele, wenn man denn gerne bei den Reiseerzählungen bleiben will, jedoch bei den Jugenderzählungen), "Weihnacht" wäre da eine gute Idee, auch weil ichs noch nicht kenne. Oder Kurzstrecke zum Einsteig, also z.B. Einzelerzählung eines Sammalbandes. Wenns mit so einer Einzelerzählung gut hinhaut, könnte man ja zu etwas längerem übergehen usw. Oder man muß ja auch nicht den kompletten mehrbändigen Roman anbieten, sondern beim Orientzyklus fangen wir erst mit "Durch die Wüste" an. Der letzte bestimmt dann das Tempo wann mit dem nächsten Band begonnen wird usw. So fühlt sich keiner zu sehr unter Druck gesetzt und es scheitert nicht daran. Vielleicht sollte man trotzdem ein Limit setzen, nicht daß einer ein Jahr für ein Buch braucht. Ich würde sagen 14 Tage ist nicht zu lang.

;-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Leserunde?

Beitrag von markus »

Den Eindruck hat man wirklich Helmut.

Vielleicht hat man noch die Möglichkeit Leserunden wieder aufleben zu lassen ohne im Bücherforum und hier zu stören, indem man ins Stiftungsforum ausweicht: http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... /index.php
Hat zwar den Nachteil (wenn es ihn überhaupt gibt, was zu beweisen wäre) daß dort die Ausbeute an Leuten nicht so groß ist (ich seh halt was da täglich los ist und den Vergleich mit hier, auch wenns hier genauso immer mehr nachläßt) die man dafür gewinnen kann, aber es würde vielleicht dadurch wieder wett gemacht, daß die Leute die man bekommt, eventuell etwas mehr von Karl Mays Leben und Werk verstehen, als die meisten hier (was gar nicht abwertend oder beleidigend gemeint ist, es ist halt eine Tatsache daß es hier mehr Film- und Bühnenfans gibt und von denen sich nur die wenigsten was aus den Büchern Mays macht), sprich weniger Quantität, aber desto mehr Qualität (was alles freilich noch nicht bewiesen ist).
Maunz
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2009, 14:05

Re: Leserunde?

Beitrag von Maunz »

"Andererseits rate ich erstmal von mehrbändigen Erzählungen ab, weiß man doch nicht ob alle solange durchhalten, durchhalten wollen.
Aber ob man hier mehr zusammen bekommt, wage ich trotzdem zu bezweifeln. Denn vor die Wand reden, wie jemand ganz treffend bemerkte, ist nicht so prickelnd."
Das hab ich mir auch gedacht ich wollte gar keine mehrbändige Reihe vorschlagen)... aber die Idee mit der Karl-May-Stiftung ist gut... vorausgesetzt, es machen ein paar Leute mit; dazu bräuchte man aber erstens Lust und zweitens Zeit (so kurz vor Weihnachten ist für viele eher nicht so praktisch, das Fest organisieren, bei denen, die in die Schule gehen, hauen Lehrer häufig noch ihre Schulaufgaben / Exen / Abfragen rein...), also kommen wohl kaum Leute zusammen. Aber vielleicht doch, hmm, drei? Vier?

"ich meine das wäre von den einzelnen Lesegeschwindigkeiten schon sehr krass..."
Klar. Da müsste man vielleicht grob festlegen, wie viele Kapitel jeder in einer Woche schaffen kann / will & sich darauf einstellen.

""Weihnacht" wäre da eine gute Idee, auch weil ichs noch nicht kenne."
Ich schon, würde es aber noch mal lesen.
"Oder Kurzstrecke zum Einsteig, also z.B. Einzelerzählung eines Sammalbandes..."
Hmm, das wäre wohl noch am besten, da kenne ich mich nur nicht so aus (hab nur "Old Firehand" und "Der Löwe der Blutrache" gelesen) und kann also auch nicht viel drüber sagen.
Aber konkret sollten wir erst werden, wenn die ganze Sache überhaupt klappt. Soll ich / markus / Helmut / jemand anderes einfach einen Thread im K-M-Stiftungs-Diskussionsforum aufmachen und auf Reaktionen warten?
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Leserunde?

Beitrag von markus »

Mach mal so einen Thread im "Saloon" auf und warte der Dinge die da kommen, mich haste aber schon mal dabei. Aber erst im neuen Jahr nach den Feiertagen, vorher wirst nicht viel Glück haben (Obwohl die Leute oft zwischen den Jahren viel Zeit haben, aber dann angeblich nicht (Mir gehts genauso;-)) ).).
Maunz
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2009, 14:05

Re: Leserunde?

Beitrag von Maunz »

Mir auch. :D
Gut, ich mach's dann heute abend oder morgen...
Antworten