Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Nachricht
Autor
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

#1 Beitrag von Sven Margref »

Anlass ist der Briefwechsel-Band mit Sascha Schneider. Hier gehts zum Bericht.

Rüdiger

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

#2 Beitrag von Rüdiger »

Dieses „aufgetauchte“ Foto ist ja nun sowas von uralt, ich glaube jedenfalls es schon vor Jahrzehnten abgebildet gesehen zu haben.

(Und daß Schneider May seine Neigung 1904 offenbarte, konnte ebenfalls seit Jahrzehnten jedermann „herausfinden“ ...)

Diese Zeitung schlachtet halt in miesestem Stil alles irgendwie ausschlachtbare aus, was ihr in die Finger gerät ... (und vielleicht läßt man sie auch schon mal augenzudrückend-verkaufsfördernderweise gewähren ..)

Es mag ja durchaus sein, daß Karl May eine entsprechende Ader hatte, vielleicht so im fünf bis zweiundzwanzigeinhalbprozent – Bereich, was weiß denn ich ... aber da so ein Bohei von zu machen, ist halt typisch Bild ...

(für die Germanisten, Deutschlehrer, Sympathisanten & Umfeld: ja ich weiß, daß es "korrekterweise" heißen müßte "davon so ein Bohei" statt "da so ein Bohei von", aber ich schreibe gern bewußt umgangssprachlich, und zum Wort "Bohei" hätte diese korrekt gedrechselte Formulierung nicht recht gepaßt ...)

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

#3 Beitrag von markus »

Vielleicht kann es die Bild schaffen daß so die Auflagen der Karl-May-Bände gesteigert werden. Sensationslust pur. Bessere Öffentlichkeitsarbeit gibts doch nicht.;-))

Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

#4 Beitrag von Angel »

... das "Revolverblättchen der Nation" macht sich mit solchen Schlagzeilen mal wieder äußert wichtig.
Aber welcher vernünftige Mensch liest bitteschön die Bildzeitung?
Selbst wenn es so wäre und May Männer liebte, soll er doch, mein Gott, solche Neigungen gab es schon in früheren Zeiten und wird es auch in weiterer Zukunft immer geben.
Ich möchte nicht wissen wieviele historische Persönlichkeiten auch mit diesem Makel behaftet waren, es durfte nur nicht öffentlich bekannt werden, denn sonst war ein Skandal vorprogrammiert.

Bestes Beispiel der bayerische Märchenkönig Ludwig II. von Bayern, da wird heute noch darüber gemunkelt und diskutiert "War der Kini schwul"? So und wann lebte der gute Mann, bereits vor und noch ein paar Jahre nach Karl Mays Anfängerzeit als späterer "Dichterfürst".
Man muß davon ausgehen, denn seine geplante Hochzeit, ich weiß jetzt momentan nicht mehr mit wem, sagte er wieder ab und außer seiner Cousine, der Kaiserin "Sissi" von Österreich, mit der ihn eine geistige Seelenverwandschaft verband, ist keine Frau die ihm näher stand bekannt.
Auch seine tiefe Männer-Freundschaft und sein Gönnertum in Richtung Richard Wagners läßt viele Fragen offen ...

Rüdiger

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

#5 Beitrag von Rüdiger »

Angel hat geschrieben: Makel
?
Angel hat geschrieben: bereits vor und noch ein paar Jahre nach Karl Mays Anfängerzeit

Die alten Griechen lebten noch ein bißchen früher und bei denen gehörte es sozusagen zum guten Ton ...

In die Köpfe der Menschen ist einprogrammierbar was immer man mag, jeder Sinn und Unsinn, heute hü morgen hott und übermorgen wieder umgekehrt, das habe ich mal schlagartig begriffen vor Jahrzehnten als ich auf der Promenade von Knokke-Heist die Leut' mit Gesichtsausdrücken wie im Hofbräuhaus rotes, grünes und sonstnochwas für Bier trinken sah ... die einen schwören auf Reinheitsgebot und die anderen auf bunte Vielfalt ..
Angel hat geschrieben: Man muß davon ausgehen, denn seine geplante Hochzeit, ich weiß jetzt momentan nicht mehr mit wem, sagte er wieder ab und außer seiner Cousine, der Kaiserin "Sissi" von Österreich, mit der ihn eine geistige Seelenverwandschaft verband, ist keine Frau die ihm näher stand bekannt
Man muß nicht schwul sein, um sich in Sachen Hochzeit umzuentscheiden ...

:-)

Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

#6 Beitrag von Angel »

Rüdiger hat geschrieben: Die alten Griechen lebten noch ein bißchen früher und bei denen gehörte es sozusagen zum guten Ton ...
... yep, Knaben zu vernaschen, das meinste wohl ?
uiiii, jetzt werde ich gleich von oberster Stelle eine auf den Deckel bekommen ob der sexistischen Ausdrucksweise
;-)
Rüdiger hat geschrieben:Man muß nicht schwul sein, um sich in Sachen Hochzeit umzuentscheiden ...
Meinste, damit einen gewissen Mannemer, der sich auch immer davor drückte ?
;-)

IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

#7 Beitrag von IDDOC »

Also es lesen erheblich mehr Menschen "Bild" als Angel glaubt.Wenn ich da zwischen "Bild" und "TAZ" entscheiden muesste, fiele die Wahl nicht schwer.
Ich glaube schon,dass KM gewisse homoerotische Tendenzen hatte,wer laesst auch sonst solche Titelbilder drucken.Auch sein Emmahass waere zumindest teilweise erklaerbar.
Aber was solls,das vermehrt noch mindert es den Wert seiner Werke.Ich beurteile doch Literatur nicht anhand der Biografie des Autors.Ansonsten sollte keiner Goethe lesen,der war im wirklichen Leben schon ein ziemlicher "Arschkriecher" und seine Farbenlehre war gequirlter Unsinn.Trotzdem liebe ich den Faust.
Was den guten bayrischen Ludwig angeht,der war schwul und verrueckt.

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

#8 Beitrag von markus »

IDDOC hat geschrieben:Also es lesen erheblich mehr Menschen "Bild" als Angel glaubt.Wenn ich da zwischen "Bild" und "TAZ" entscheiden muesste, fiele die Wahl nicht schwer.
"Wenn ich die Wahrheit erfahren will, les ich die Bibel. Wenn ich belogen werden will, les ich die Bild." - hat mal einer gesagt. Da ist was dran;-).

Mit der Bild ist es wie mit der CDU, die ja unter Kohl nie einer gewählt haben wollte. Oder der F.C. Bayern München. Der arme Verein hat ja auch kaum Fans;-).
IDDOC hat geschrieben:Auch sein Emmahass waere zumindest teilweise erklaerbar.
Millionen Männer könnten ihre Frauen in die Wüste schicken. Sind die etwa alle schwul?;-)))
IDDOC hat geschrieben:Was den guten bayrischen Ludwig angeht,der war schwul und verrueckt.
Mit anderen Worten: Er war normal;-)

IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

#9 Beitrag von IDDOC »

Millionen Männer könnten ihre Frauen in die Wüste schicken. Sind die etwa alle schwul?;-)))
Nee,ich meinte mehr KM Angst vor Emmas Sexualitaet.Ich kann mir ganz gut vorstellen,dass KM ein closet Schwuler war.

Mit anderen Worten: Er war normal;-)
Nee der war manisch oder schizophren,politisch unkorrekt der hatte einen an der Klatsche,hat nichts damit zu tun ,dass er auch schwul war.

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

#10 Beitrag von markus »

IDDOC hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Mit anderen Worten: Er war normal;-)
Nee der war manisch oder schizophren,politisch unkorrekt der hatte einen an der Klatsche,hat nichts damit zu tun ,dass er auch schwul war.
Sag ich doch;-)
IDDOC hat geschrieben:Ich kann mir ganz gut vorstellen,dass KM ein closet Schwuler war.
Was ist denn das schon wieder?;-))

Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

#11 Beitrag von Werner Fleischer »

Ich denke Karl May hatte aus irgendwelchen Gründen - die noch nicht erforscht sind - ganz große Probleme mit seiner Sexualität. Diese steigerten sich spätestens nach seiner Orientreise und der dadurch ausgelösten zunehmenden Entfremdung von Emma May, die für die damalige Zeit wohl ein sehr emanzipiertes Sexualverlangen hatte. Über die Sexualität von Klara May und eine eventuelle gemeinsame von Klara und Karl liegen mir keine Informationen vor.

Die Titelbildfrage wirft natürlich einige Fragen nach dem Verständnis des Auftraggebers auf. Insofern liegt hier ein weites Forschungfeld vor uns, dass nur betreten werden muss.

Rüdiger

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

#12 Beitrag von Rüdiger »

Angel hat geschrieben: Meinste, damit einen gewissen Mannemer, der sich auch immer davor drückte ?
Nö. Wüßte nicht daß ich mich gedrückt hätte.

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

#13 Beitrag von markus »

Werner Fleischer hat geschrieben:Ich denke Karl May hatte aus irgendwelchen Gründen - die noch nicht erforscht sind - ganz große Probleme mit seiner Sexualität. Diese steigerten sich spätestens nach seiner Orientreise und der dadurch ausgelösten zunehmenden Entfremdung von Emma May, die für die damalige Zeit wohl ein sehr emanzipiertes Sexualverlangen hatte. Über die Sexualität von Klara May und eine eventuelle gemeinsame von Klara und Karl liegen mir keine Informationen vor.

Die Titelbildfrage wirft natürlich einige Fragen nach dem Verständnis des Auftraggebers auf. Insofern liegt hier ein weites Forschungfeld vor uns, dass nur betreten werden muss.
Und was sagt uns das? Es geht uns überhaupt rein gar nix an;-)).

Laßt doch den lieben guten alten Mann endlich in Ruhe ruhen. Lest seine Werke und dann hat sichs auch schon.;-)

IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

#14 Beitrag von IDDOC »

Sorry,da habe ich zwei Sprachen gemischt.A closet gay ist ein Schwuler,der nach aussenhin den Schein erweckt keiner zu sein,zum Beispiel heiratet.Thomas Mann war so einer um mal ein Beispiel zu nennen.
Ansonsten geht "markus" schon ziemlich auf die Nerven,aber wo er recht hat hat er recht.Was kuemmert mich die wahrscheinlich verschrobene Sexualitaet von KM, die ist mir genauso egal wie sein theologisch-philosophisches Weltbild,das er angeblich (nach gewissen KM Biografen)hatte,solange ich den Orientzyklus geniessen darf.

.

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

#15 Beitrag von markus »

IDDOC hat geschrieben:Ansonsten geht "markus" schon ziemlich auf die Nerven...
Wo du recht hast, hast du recht;-).

Dein Satz wäre übrigens eine gute neue Signatur für mich, wenn die alte sich abgenutzt hat;-).

Antworten