Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Rüdiger

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Beitrag von Rüdiger »

Werner Fleischer hat geschrieben:Ich denke Karl May hatte aus irgendwelchen Gründen - die noch nicht erforscht sind - ganz große Probleme mit seiner Sexualität.
Das halte ich für einen (durchaus einigermaßen gängigen) Irrtum.

[quote="Karl May (in "Deutsche Herzen, Deutsche Helden")"]„Ja, Monsieur, Ornithologie meinte ich.“ – „Ich habe mich früher mit der Vögelkunde sehr beschäftigt.“

„Ein Papagei aber hat viel stärkere Nerven als ein Mensch.“ – „Sollte man meinen? Wirklich?“ [...] – „Ja. Bei ihm ist Alles härter und fester als bei uns.“ [/quote]

Wer so etwas halbwegs dezent in eine - im Ernst: rührende - Liebesszene zwischen zwei jungen Menschen hineinbastelt, hat m.E. zumindest eine gehörige Portion Humor in der Hinsicht, und eine gewisse abgeklärte Haltung oder ein gewisses entspannt-humorvoll "drüber stehen" würde ich auch mutmaßen ...

(Sicher, jetzt könnte man entgegenhalten, diese Art Humor zeuge eher von pubertätsnichtganzüberwundenhabender Verklemmtheit & Unreife, auch das mag sein bzw. eine gewisse Rolle spielen ...)

;-)
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Beitrag von Angel »

@Rüdiger
Soso, da steht bei May er habe sich mit Vögelkunde befasst, sehen meine Äuglein nun schlecht, das sind doch zwei Pünktchen auf dem o ... oder brauche ich nun ne Lasik OP
... und ich dachte immer das heißt Vogelkunde, ohne alles.

;-)))
Rüdiger

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Beitrag von Rüdiger »

Es handelt sich um einen gewissen Herrn Adler oder auch von Adlerhorst (auch das noch ...). Die ö - Striche stehen in Band II der HKA von DHDH; als ich die Stelle von der Ornithologie heute morgen dort las fing ich albernerweise schon an in die Richtung zu denken, und dann stand es ein oder zwei Zeilen später tatsächlich so da ... Auf den Seiten der KMG im Internet stehen sie auch, die Stricherl ... wäre auch verschenkt wenn man das im Sinne sprachlicher "Korrektheit" ändern würde, wie bei der einen Stelle im 'Ölprinz', da heißt es nämlich ... (ach nee, nicht nochmal die alte Geschichte ...)

;-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Beitrag von markus »

Isch abe kaine Probleme mite Sexe, ische abe Probleme ohnä Sexe;-)).
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Beitrag von Angel »

markus hat geschrieben:Isch abe kaine Probleme mite Sexe, ische abe Probleme ohnä Sexe;-)).
Brich Dir ja nicht die Zunge ab, bei Deinen Wortspielereien, ich krieg nen Lachkrampf ...
"Kann man diesen kleinen Taschenlampenbrenntyp MARKUS nicht einmal entfernen...?!!!" (Angel)
;-)))
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Beitrag von markus »

Angel hat geschrieben: "Kann man diesen kleinen Taschenlampenbrenntyp MARKUS nicht einmal entfernen...?!!!" (Angel)
;-)))
Kann man. Mach doch einfach das Licht aus;-).
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Beitrag von Angel »

markus hat geschrieben:Kann man. Mach doch einfach das Licht aus;-).
Ne, geht auch nicht, dann tapp ich orientierungslos durch die Gegend wie ein blinder Maulwurf.
(Der kleine tschechische Mauli war immer so süüüss, auch den gibt es nicht mehr im TV ... schnief, heul)
;-)))

... und der Angel sagt Guats Nächtle für heute, muß noch weg.
Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Beitrag von Rene Grießbach »

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Beitrag von markus »

Das ist meine Lieblingsfolge. Absolut meiner Fantasie entsprechend;-)):

http://www.youtube.com/watch?v=8-F8rS-gXEA
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Beitrag von Angel »

Rene Grießbach hat geschrieben:Speziell für Angel:

http://www.youtube.com/watch?v=Ij1vLdaLMZE
Danke Rene, sehr nett und aufmerksam von Dir!
Mir ist durchaus bekannt, daß es heutzutage die unzähligen Abenteuer vom Maulwurf auf youtube gibt, Gottseis gedankt, getrommelt und gepfiffen!
Nur schade, daß er nicht mehr in irgendeiner Kindersendung zu sehen ist, seine Auftritte hatten ja durchaus auch Lehr-und Lerncharakter für unsere Jüngsten.
Heute sind es nicht mehr unsere Kinder, sondern ich denk dabei an die Enkel ...

... und tschüss ich bin in Eile, sollte schon längst unterwegs sein, komm zu spät zum Date!
;-)))
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Beitrag von Helmut »

Dass man bei dem Begriff "Vögelkunde" gleich an diesen "anderen Bezug" denkt,
dürfte wohl erst in unserer (einerseits so "offenen" aber doch so verklemmten) Zeit so sein.

"Vögelkunde" ist und war ein durchaus im Deutschen üblicher Begriff für Ornithologie, und dass May da an die andere Bedeutung gedacht hat, würde ich ganz persönlich (als eher minder beleumunderter (gibts das Wort überhaupt, und wenn ja schreibt man es auch dann so?) May-Versteher und -Kenner) eher bezweifeln, vor allem weiss ich auch gar nicht so genau, ob diese (die andere Bedeutung) vor ca. hundert Jahren überhaupt gebräuchlich war.

Helmut
Rüdiger

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Beitrag von Rüdiger »

Der Einwand ist berechtigt, sicher, beweisen läßt es sich nicht, daß er da schelmisch gedacht hat, und ich habe mich gestern auch gefragt, ob es die Wortbedeutung damals schon gab. Vermutlich ja.

Andererseits paßt dieses Scherzchen m.E. dermaßen in die Szene, in der er ja seiner Art gemäß wieder einmal wunderbar balanciert zwischen rührendem Ernst und Jux & Dollerei, und daß die Angelegenheit mit den körperlichen Eigenschaften eines Papageien „aufmerken läßt“, dürfte seiner Aufmerksamkeit beim Schreiben ebenfalls nicht entgangen sein ...

Das ist doch gerade der Witz daß er solche Stellen so schreibt daß ihm niemand etwas nachweisen kann und viele die Schlüpfrigkeit nicht einmal merken SOLLEN. Der konnte das, und es machte ihm Spaß. (Es gibt noch mehr so Stellen im Werk ...)

Reine Spekulation, ok, wie seinerzeit in Sachen Ölprinz. Und in Sachen reine Spekulation gehen die Ansichten bekanntlich auseinander. Für die einen hört da sozusagen der Spaß auf, für die anderen fängt er erst an ...
Rüdiger

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Beitrag von Rüdiger »

Wortforschungsgoogeln im Netz ergibt allerhand, u.a. „Aspekte der Wertschätzung von Vögeln in Brandenburg“, aber auch:

Der Begriff „vögeln“ stammt vom mittelhochdeutschen Wort „vogelen“ ab, was „Vögel fangen“ beziehungsweise „Begatten von Vögeln“ bedeutet. Im Mittelalter war es für Frauen eines höheren sozialen Ranges Mode, einen Vogel als Haustier zu halten. Sie stellten ihn im Vogelkäfig ans Fenster, um einem Liebhaber zu zeigen, dass die Luft rein war - zum [......].
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Beitrag von markus »

Die Leute vor 100 Jahren waren eigentlich genauso vers...wie wir heute (ich unterstelle hier niemanden etwas;-)) ), sie gebrauchten vielleicht noch nicht diese Gossensprache in dem Ausmaß wie wir das heute tun. Jedoch habe ich mir sagen lassen, den sogenannten Stinkefinger, die Effefaust, gabs auch damals schon.

;-)
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Bild fragt "Liebte Karl May wirklich Männer?"

Beitrag von Helmut »

Das glaube ich eigentlich eher nicht.
Ich vermute vielmehr, dass die Übersetzung "Vogelkunde" für Ornithologie relativ neu ist, weil es eben früher nicht im mindesten "schlüpfrig" oder "schenkelklopfend" war "Vögelkunde" zu sagen und zu schreiben. Erst in "neuerer" Zeit meinte man diese Assoziation vermeiden zu müssen.
Nebenbei ist eben "Vögelkunde" auch die wesentlich treffendere deutsche Form von Ornithologie, weil dies ja die "Wissenschaft von den Vögeln" ist und nicht die "Wissenschaft vom Vogel".

Aber ich begebe mich hier auf dem Gebiet der Spekulation, nur passt dies viel eher zu dem Bild von Karl May, das ich habe.

Helmut
Antworten