Karl May im 3.Reich

giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von giesbert »

Rüdiger hat geschrieben: Das Wort Mischehe kommt bei May in Winnetou I nicht vor. Dort steht
auch:
»Well, Sir,« nickte er. »Bin ihr gar nicht abgeneigt; habe sogar ein Auge auf sie geworfen, oder vielmehr alle beide.«
»Aber, Sam, eine Indianerin!«
Über die Stelle habe ich mich schon als Kind geärgert.
Rüdiger

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von Rüdiger »

Jenun ...

Zum einen: Unterschiede und damit einhergehende Probleme zwischen ganz verschiedenen Kulturkreisen kann man zwar, weil’s schick und in Mode ist, unter den Tisch fallen zu lassen versuchen, aber es gibt sie nichtsdestotrotz ... (Hat mal irgendeiner gesagt, die Gleichheit der Menschen mag ein Gesetz sein, aber keine Macht der Welt kann sie zu einer Tatsache machen; das soll in diesem Zusammenhang keineswegs heißen Weiße wären etwa BESSER, aber eben ANDERS ...)

Zum anderen: wer sagt denn, daß Old Karl das abwertend meint. Vielleicht gibt er Hawkens zu bedenken, sich bewußt zu sein, was er da tut, er, Old May, hätte das Problem vielleicht nicht, sieht es aber auf den anderen zukommen ... fürchtet, daß Hawkens, im Gegensatz zu ihm selber, sich vielleicht dessen nicht so hundertprozentig bewußt ist auf was er sich da einläßt ...

Übrigens antwortet Sam Hawkens „Was ist's weiter? Würde sogar eine Negerin heiraten, wenn sie nicht schwarz wäre“ und damit ist die Sache in der Hinsicht erst einmal erledigt. Also, bittschön.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von Rolf Dernen »

Blechmops hat geschrieben:
@ Rolf
Hast Du Dein Foto aus Radebeul eigentlich bekommen? Herzliche Grüße!!
Das muß irgendwie an mir vorbei gegangen sein.

Viele Grüße
Rolf
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von Helmut »

Dieses Foto war gemeint, lieber Rolf:
http://www.karl-may-magazin.de/galerie/ ... 0_0098.jpg

Das sollte ein Gruß für Dich sein.

Helmut
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von Rolf Dernen »

Helmut hat geschrieben:Dieses Foto war gemeint, lieber Rolf:
http://www.karl-may-magazin.de/galerie/ ... 0_0098.jpg

Das sollte ein Gruß für Dich sein.

Helmut
Nun habe ich es begriffen - dauert manchmal etwas länger bei mir. Herzlichen Dank.

Aber zurück zum Thema, wenigstens einigermaßen: Wo ist eigentlich der ursprüngliche Fragesteller in Bezug auf May und 3. Reich abgeblieben? Haben wir den mal wieder verschreckt? Ich schreibe "mal wieder", weil das nicht zum ersten Mal passiert, daß jemand etwas nachfragt, und wir üblichen Verdächtigen in der bekannt liebenswürdigen Art uns die Bälle zuspielen und einen darin Ungeübten eher ratlos außen vor lassen...
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von giesbert »

Rolf Dernen hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:Haben wir den mal wieder verschreckt? Ich schreibe "mal wieder", weil das nicht zum ersten Mal passiert, daß jemand etwas nachfragt, und wir üblichen Verdächtigen in der bekannt liebenswürdigen Art uns die Bälle zuspielen und einen darin Ungeübten eher ratlos außen vor lassen...
Tja, the dark & bloody grounds ;-)
Rüdiger

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von Rüdiger »

Helmut hat geschrieben: Das sollte ein Gruß für Dich sein.
Dazu fällt mir um ein paar Ecken ein Witz ein ...

Kartengruss des Ehemanns an seine Frau: „Der Wind tobt, das Meer heult, die Möwen kreischen, und ich muß immer an Dich denken.“ ...

Pardon. Das hatte jetzt wirklich nichts mehr mit dem Thread zu tun.
Rolf hat geschrieben: Wo ist eigentlich der ursprüngliche Fragesteller in Bezug auf May und 3. Reich abgeblieben? Haben wir den mal wieder verschreckt?
Der hat doch einigermaßen umfassend Auskunft erhalten. Mit „Darf es etwas mehr sein“ u.dgl. muß man halt rechnen ... wenn ich bei Tschibo meinen Kaffee trinken will, fragen sie mich auch jedesmal, ob ich auch Kuchen essen will. Da sagt man halt dreihundertmal nein ... (oder liest nur das, was zum Thema gehört bzw. ärgert sich nicht allzusehr über den anderen Quatsch) ...

;-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:... wenn ich bei Tschibo meinen Kaffee trinken will, fragen sie mich auch jedesmal, ob ich auch Kuchen essen will.
Komisch, mich fragen die nie. Miserabel, Schauderhaft. Well (Vieleicht liegt es auch daran daß ich nie meinen Kaffee bei Tschibo trinke *grübel*).

;-))
Zuletzt geändert von markus am 28. Okt 2009, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von markus »

Rolf Dernen hat geschrieben:Wo ist eigentlich der ursprüngliche Fragesteller in Bezug auf May und 3. Reich abgeblieben? Haben wir den mal wieder verschreckt? Ich schreibe "mal wieder", weil das nicht zum ersten Mal passiert, daß jemand etwas nachfragt, und wir üblichen Verdächtigen in der bekannt liebenswürdigen Art uns die Bälle zuspielen und einen darin Ungeübten eher ratlos außen vor lassen...
Was soll man machen wenn jemand nicht mitkommt. Seine Frage scheint ja hinreichend beantwortet. Manchmal überkommt mir aber der Verdacht daß das alles Fakes sind die hier den ersten Dominostein anstoßen und dann nicht mehr gesehen werden. Hauptsache derjenige hat was zum lachen wenn wir drauf reinfallen und uns zum Affen machen. Wie letztes Jahr im Tread "Old Firehand" vom 8. Oktober hier unter "Karl May - Leben und Werk" von "locke1957". Den oder die habe ich danach nie wieder gelesen.
Rüdiger

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von Rüdiger »

ab und zu hockt das Phantom der Oper bzw. des Forums vermutlich in einem Internetcafe und krallt sich irgendeine Emailadresse ... den Eindruck hatte ich gelegentlich auch schon, aber diesmal nicht.
Rüdiger

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:Vieleicht liegt es auch daran daß ich nie meinen Kaffee bei Tschibo trinke
Wer nie sein Zeug bei Tschibo soff,
Wer nie in kummervoller Enge
Auf seinem Stuhl vom Regen troff,
Der kennt es nicht, des Elends Länge.

(Verzeihung)

Aber der Kaffee bei Tschibo ist der beste. Außerdem kostet ein doppelter nur einssechzig, man kriegt ihn sofort, und das ganze Gedöns mit Kellnerin und Trallala und Bitte Danke und Sie mich auch und dergleichen muß man sich auch nicht antun, bzw. in akzeptabler Knappform ...

;-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von markus »

Und ich dachte du wärst konservativ. Bei dir weiß man nie wo man dran ist.

Ich werde gerne bedient. Auf zuviel Höflichkeit und gespieltes Gedöns leg ich dabei aber auch keinen Wert. Solange es nicht zu schroff ist, gehts.

Schroff gehts zu in einigen Brauhäusern Düsseldorfs. Das gefällt mir. Da menschelts. Da würden einige die sowas nicht gewohnt sind sicher einen Kulturschock erleben. Aber da ists mitten im Leben. Da trifft sich der einfache Arbeiter mit dem pickfeinen Unternehmer. Bei uns in Krefeld gibts ein Brauhaus, da steht auf den Bierdeckeln folgender Spruch drauf: "Boes do Piekfein oder van et Wierke jett Schmaerig, joot schmeckt ömmer Wienges Obergärig." - zu Deutsch soviel wie: "Bist du sauber angezogen oder vom arbeiten etwas schmutzig, Wienges Obergärig schmeckt immer gut."

;-)
Rüdiger

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:Und ich dachte du wärst konservativ. Bei dir weiß man nie wo man dran ist.
Mal so, mal so, je nachdem wonach mir gerade ist ... war bei Karl May ähnlich, sprachen wir kürzlich drüber, ich glaub' in diesem Thread, in Sachen Rassismus usw. Nicht daß die Schmalspurlogiker nun wieder schlußfolgern daß er mein Vorbild sei und ich ihm nacheifern wolle, Nein, es gibt halt manchmal Übereinstimmungen zu beobachten ...
Markus hat geschrieben: Schroff gehts zu in einigen Brauhäusern Düsseldorfs. Das gefällt mir. Da menschelts.
Kenn' ich, Schumacher, Schlösser, beim Schäfer in der Friedrichstraße, mit dem hab' ich Schach gespielt, weiß nicht ob er noch lebt, müßte jetzt schon reichlich alt sein ...
Markus hat geschrieben: Bei uns in Krefeld gibts ein Brauhaus, da steht auf den Bierdeckeln folgender Spruch drauf: "Boes do Piekfein oder van et Wierke jett Schmaerig, joot schmeckt ömmer Wienges Obergärig."
Da können wir mal hingehen wenn ich meinen angedrohten Besuch wahrmache und Du nicht Richtung Weltall exiliert bist ... Aber nicht daß die mich rausschmeißen wenn ich Apfelschorle haben will ...

;-)

Hör' mal auf mit dem privaten Geplauder hier, Du bist das der immer anfängt; das ist ein ernstes Thema hier und der Herr Klußmeier hat sich neulich schon beklagt im KMG-Heft ...

:-)
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von giesbert »

Rüdiger hat geschrieben:Davon mal abgesehen gibt es aber in der Vorlage „Der schwarze Mustang“ in der Tat rassistisch anmutende Passagen. Und nicht nur dort, auch in anderen Werken.
Die muten nicht rassistisch an, die sind rassistisch. Was nicht heißt, dass May Rassist gewesen ist.
Rüdiger

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von Rüdiger »

die sind rassistisch. Was nicht heißt, dass May Rassist gewesen ist.
Hübsch. - Ob sie nun anmuten oder sind, da habe ich mir auch überlegt wie ich das formulieren soll ... ich liebe halt schwammige Formulierungen, die Realität ist auch so, nie so ganz eindeutig und festlegend und ausschließend ...

(Cool-Smiley)

(Mit dem Spiritismus ist es ja ganz ähnlich. Da palavern sie rauf und runter ob er nun Spiritist sei oder nicht, was soll denn so eine Begriffsbestimmung, wenn er da "reingerochen" hat dann war das Spiritismus, ja, aber er noch lange kein Spiritist ...)
Zuletzt geändert von Rüdiger am 28. Okt 2009, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten