Karl May im 3.Reich

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Hübsch. - Ob sie nun anmuten oder sind, da habe ich mir auch überlegt wie ich das formulieren soll ... ich liebe halt schwammige Formulierungen, die Realität ist auch so, nie so ganz eindeutig und festlegend und ausschließend ...

(Cool-Smiley)
Achja??? Und wenn ich angeblich schwammige Formulierungen vom Stapel lasse, siehe Stiftungsforum, dann gehst du auf die Palme.

(Cool-Smoke-Smiley)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von markus »

giesbert hat geschrieben:
Rüdiger hat geschrieben:Davon mal abgesehen gibt es aber in der Vorlage „Der schwarze Mustang“ in der Tat rassistisch anmutende Passagen. Und nicht nur dort, auch in anderen Werken.
Die muten nicht rassistisch an, die sind rassistisch. Was nicht heißt, dass May Rassist gewesen ist.
War er auch nicht. Er wußte es eben nicht besser.

Wenn einer heutzutage jemand anderem mit einer Keule überm Schädel zieht, gilt er als Hirnlos. Vor 30000 Jahren galt er als Held. So ändern sich die Zeiten.

;-))
Rüdiger

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von Rüdiger »

Dett is nu watt anneres ... die Sache mit Krüger Bei ist glasklar auszuanalysieren, andere Dinge sind es eben nicht ...
Rüdiger

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: Wenn einer heutzutage jemand anderem mit einer Keule überm Schädel zieht, gilt er als Hirnlos.
Der andere dann ggf. auch. Auch damals schon.

:-))
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben: Nicht daß die Schmalspurlogiker nun wieder schlußfolgern daß er mein Vorbild sei und ich ihm nacheifern wolle, Nein, es gibt halt manchmal Übereinstimmungen zu beobachten ...
Die gibts bei jedem Menschen. Und bei May sowohl bei dir, wie auch bei mir, einige viele. Wer das lächerlich findet ist sein Problem.
Schumacher, Schlösser
Du hast Schlüssel vergessen;-).
... Aber nicht daß die mich rausschmeißen wenn ich Apfelschorle haben will ...

;-)
)
Solange du kein Kölsch bestellst...;-). Ich glaube die haben sicher auch Claustaler.
Hör' mal auf mit dem privaten Geplauder hier, Du bist das der immer anfängt; das ist ein ernstes Thema hier und der Herr Klußmeier hat sich neulich schon beklagt im KMG-Heft ...

:-)
Ich bin Rheinländer. Das ist keine Krankheit, aber die müssen überall ihren Senf dazu geben.

Ich weiß nicht ob es Hüsch oder Beikircher war, aber einer von denen hat mal gesagt, der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären;-))
Dett is nu watt anneres ... die Sache mit Krüger Bei ist glasklar auszuanalysieren, andere Dinge sind es eben nicht ...
Jaaa das ist nun was anderes. Du bist mein Held Rüdiger, ehrlich;-)).
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
markus hat geschrieben: Wenn einer heutzutage jemand anderem mit einer Keule überm Schädel zieht, gilt er als Hirnlos.
Der andere dann ggf. auch. Auch damals schon.

:-))
Was glaubst du warum der eine mit der Keule angefangen hat. Ein Hirntoter hat damit angefangen und es wurde munter weiter betrieben bis heute, zwar nicht mehr mit Keulen, aber es gibt effektivere Methoden;-)).
Rüdiger

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:
Ich glaube die haben sicher auch Claustaler.
Wenn, dann haben sie Clausthaler ... aber das heißt dann anders. Brauhaus abgasarm oder so in der Art.
aber die müssen überall ihren Senf dazu geben.
Ich hab' auch zu lange in der Gegend gelebt, ja ...

:-)
Ich weiß nicht ob es Hüsch oder Beikircher war, aber einer von denen hat mal gesagt, der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären;-))
Das war Hüsch.
Jaaa das ist nun was anderes. (usw.)
Ich kann ja nichts dafür daß Du es nicht verstehst ... Natürlich ist das was anderes. Das eine ist sozusagen digital und das andere analog. Im ersteren Fall ist alles ganz klar und schwarz-weiß oder Null-Eins, im anderen eben nicht ...
Rüdiger

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: Ein Hirntoter hat damit angefangen und es wurde munter weiter betrieben bis heute, zwar nicht mehr mit Keulen, aber es gibt effektivere Methoden;-)).
Wenn es hier mal wieder losgeht, wie vor einigen Jahren in Jugoslawien, gar nicht so weit weg, dann auch wieder mit Keulen u.ä. ... hat sich doch nichts geändert, im Prinzip ... die Leute würden sich doch alle am liebsten gegenseitig die Schädel einschlagen, und wenn sie das wieder sozusagen dürfen, dann tun sie es auch ...
Blechmops
Beiträge: 53
Registriert: 7. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Karl May im 3.Reich

Beitrag von Blechmops »

das ist ein ernstes Thema hier und der Herr Klußmeier hat sich neulich schon beklagt im KMG-Heft ...
... die beste die mir je in einem Forum begegnet ist ...

;-)
Antworten