Karl May soll moderner werden

Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Karl May soll moderner werden

Beitrag von Sven Margref »

Über einen (angeblichen?) Vorschlag der KMG, Karl May zu modernisieren, berichten heute diverse Medien und beziehen sich dabei anscheinend auf eine Meldung von DDP:

Ad-hoc News
MDR Nachrichten
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May soll moderner werden

Beitrag von markus »

Ad-hoc News hat geschrieben:«Der Stil ist der heutigen Jugend nicht mehr gemäß», sagte der Geschäftsführer der Karl-May-Gesellschaft, Hans Grunert, im ddp-Interview.
Man könnte auch so argumentieren: "Der Stil der heutigen Jugend ist nicht mehr Karl May gemäß.".

;-)
Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: Karl May soll moderner werden

Beitrag von Rene Grießbach »

Womit ein weiteres mal in relativ kurzer Zeit das Thema Bearbeitung von KM oder nicht in diesem Forum vertreten wäre ...

Irgendwann werden Bearbeiter wie z.B. Franz Kandolf nicht mehr kritisiert werden sondern es wird dann heißen, sie waren ihrer Zeit einfach nur voraus.
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Karl May soll moderner werden

Beitrag von Sven Margref »

Und eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema in der Neuen Osnabrücker Zeitung

Kommentar
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karl May soll moderner werden

Beitrag von giesbert »

Sven Margref hat geschrieben:Über einen (angeblichen?) Vorschlag der KMG, Karl May zu modernisieren, berichten heute diverse Medien und beziehen sich dabei anscheinend auf eine Meldung von DDP:
Da gibt’s einen gewissen Widerspruch zwischen Headline
Karl-May-Gesellschaft will Romane in moderner Fassung herausgeben
und Text:
Die Karl-May-Gesellschaft erwägt, die berühmten Romane um Winnetou und Old Shatterhand in einer modernisierten Fassung herauszugeben.
Am Ende ist nur eine Wortmeldung zur Tagung gemeint, die nicht weiter durchdringen wird.

Ich zumindest kann mir nicht vorstellen, dass die KMG dergleichen auch nur annährend ernsthaft "erwägen" würde, das wäre eine Negierung der Satzung, eine Umkehrung des Gründungsimpulses und für Leute wie Claus Roxin ein Schlag ins Gesicht.
Rüdiger

Re: Karl May soll moderner werden

Beitrag von Rüdiger »

giesbert hat geschrieben:
Ich zumindest kann mir nicht vorstellen, dass die KMG dergleichen auch nur annährend ernsthaft "erwägen" würde


Was denkbar ist, ist auch möglich ...
giesbert hat geschrieben:
das wäre eine Negierung der Satzung, eine Umkehrung des Gründungsimpulses und für Leute wie Claus Roxin ein Schlag ins Gesicht.
Fein, daß mal einer erkannt hat und ausspricht, was derzeit in der KMG abgeht. Es graust einen, könnte man sagen, oder auch, man registriere achselzuckend, wie die Lemminge sozusagen bewußtlos & teils fröhlich lächelnd ins Verderben schwabbeln.
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Karl May soll moderner werden

Beitrag von Sven Margref »

Und ein weiterer Artikel in der Sächsischen Zeitung.

Das zeigt wieder (und bestätigt eigene Erfahrungen) - erst wenn ein Thema über eine Nachrichtenagentur kommt IST es ein Thema für viele Redaktionen.
BernhardT
Beiträge: 77
Registriert: 3. Jul 2006, 18:58
Wohnort: Heidenheim

Re: Karl May soll moderner werden

Beitrag von BernhardT »

So wie - meiner Ansicht nach - die Journalisten hier etwas nicht korrekt verstanden haben
und darum nur Halbwahrheiten von sich geben, fange ich jetzt mal auch WILD zu spekulieren an,
wie diese Meldungen zustanden gekommen sein könnten, ohne konkrete Beweise dafür zu haben.

Anlass war sicherlich der Umstand, dass in der KMG über eine Satzungsänderung diskutiert wird,
in der es darum geht, ob sich die KMG explizit zum Ziel setzen sollte, etwas aktiv dafür zu unternehmen,
dass Karl May in der heutigen Zeit den Menschen und insbesondere den Jugendlichen näher gebracht wird.
Oder anders gefragt: Welche Aktionen könnten dazu führen, dass Karl May weiterhin gerne gelesen wird bzw. im Bewusstsein bleibt?
Eine eventuelle Satzungsänderung soll am 3.10.2009 bei der Hauptversammlung der KMG in Marburg diskutiert werden.

Auf dieser Basis - so vermute ich - sind die Äußerungen von Hrn. Grunert zu sehen.
Dann wird vermutlich ein Journalist gefragt haben, wie das aussehen könnte.
Darauf könnte Hr. Grunert gesagt haben: Man könnte überlegen, ob und wie man die Sprache Karl Mays überarbeitet und modernisiert,
damit Karl May in der heutigen Zeit lesenswert bleibt.

Allein aus so einer Äußerung ist die Presse in der Lage, aus einer Mücke diesen Elefanten zu machen.

Ich glaube nicht, dass die KMG ernsthaft eine eigene Leseausgabe für Jugendliche herausgeben würde.
Auf diesem Gebiet wird die KMG sicher keine Konkurrenz zum KMV.
Diskussionspunkt ist einzig und allein: Soll künftig die KMG etwas herausarbeiten, um Anregungen und Ansätze zu haben,
damit Karl May auch weiterhin in den jungen Generationen seinen Fans finden wird.

Denn eines müssen wir uns bewußt sein. Der KM-Fan wird sonst in den nächsten 30-50 Jahren aussterben.

Zuerst wäre also nur mal eine Ideensammlung von Massnahmen notwendig, was getan werden könnte.
Erst an zweiter Stelle käme dann die Diskussion über die Umsetzung oder Unterstützung einzelner Aktionen,
und wer in welcher Form die Initiative ergreift.

- - - -

Eigentlich hätte ich Lust hier diese Diskussion zu unterstützen.
Vielleicht kommen interessante Anregungen von euch zusammen.
Dann könnte ggf. die Hauptversammlung der KMG von diesen Anregungen profitieren.

Darum möchte ich - insbesondere die Fans der Bücher - fragen
und um kurze Stichwortsammlungen zu diesem Thema bitten:

Wie kann ich in der heutigen Zeit wieder mehr Menschen als Karl-May-Fan gewinnen?

Grüße
von
Bernhard
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Karl May soll moderner werden

Beitrag von Werner Fleischer »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - der Traditionsverein "Karl May Gesellschaft" erweist sich als lernfähig und ist bestrebt das Erbe Ihres Autors zu retten. Petzel sei dank
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Karl May soll moderner werden

Beitrag von Sven Margref »

Der zweite Artikel aus der Säschsischen Zeitung findet sich hier.
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Karl May soll moderner werden

Beitrag von Werner Fleischer »

Jetzt fehlt nur noch eine Namensänderung in "Perry Rhodan, Karl May und Co Gesellschaft"
Rüdiger

Re: Karl May soll moderner werden

Beitrag von Rüdiger »

Werner Fleischer hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch eine Namensänderung in "Perry Rhodan, Karl May und Co Gesellschaft"
So [ungefähr] ist es.

Bleiben wir gleich kreativ, wie wäre es mit „Lackmeiergesellschaft“ ? Lack steht für modernen, zeitgemäßen Anstrich, Meier läßt einerseits den Namen des Autors, um den es ursprünglich einmal ging, in origineller Form assoziativ anklingen und stellt andererseits einen feinen andeutungshaften Bezug in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Majoritätsverträglichkeit her. Darüberhinaus bleibt durch diese Namensgebung sinnigerweise offen, ob die Gesellschaft sich vielleicht lackmeiern läßt oder selber dieses betreibt, oder aber ob es sich einmal mehr, will sagen, wie so oft in der Welt, um eine Mischung aus zwei Polen resp. Erscheinungen handelt.

*

Der Mailingliste wie auch einem Beitrag in diesem Thread entnehmen wir, daß es Leute gibt, die die neue Entwicklung bzw. die aktuellsten Erscheinungsformen derselben nicht glauben. Immerhin. Ich persönlich glaube das alles indes durchaus (ich sehe es ja ... ich sah es gar vor Jahren schon voraus ...) und halte es gast-berlinerisch mit „Ick wunder mir über jarnischt mehr“.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May soll moderner werden

Beitrag von markus »

Kaum einer wüsste ja heute, dass rekognoszieren auskundschaften bedeutet
Ich kannte dies Wort bevor ich das erstemal Karl May las auch noch nicht. Aber ich brauchte keine Erklärung. Wer lesen kann ist nämlich meist im Vorteil;-).
Der verzwickte Handlungsverlauf überfordert die Harry-Potter-Generation.
Mal n büschen weniger mit Computer und Handy spielen, dann klappts auch mit Karl May;-).

Überhaupt, was bedeutet "Modernisierung"? Wenn zuwenig gesundes Obst und Gemüse gegessen wird, müssen jetzt Pommes, Hamburger und Co. grün angestrichen werden, oder umgekehrt, muß es dann Salat mit Pommesgeschmack und Gemüse mit Hamburgergeschmack geben?

Der Gipfel kommt nicht zu dir, du mußt zum Gipfel. Der Weg dorthin ist steinig und beschwerlich, aber es lohnt sich.

Wenn das so weitergeht, wird die gute alte KMG das gleiche Schicksal wie die SPD teilen, das vor ca. 30 Jahren mit der Gründung der Grünen begann und sie jetzt an Schwindsucht leidet.
Rüdiger

Re: Karl May soll moderner werden

Beitrag von Rüdiger »

Richtig erfreulich, wenn zwischendurch denn doch mal vereinzelt einer auftaucht, der's kapiert hat ... (und lauter zutreffende Sachen schreibt).
Kaum einer wüsste ja heute, dass rekognoszieren auskundschaften bedeutet
Das war auch so ein Ding, ja ... Karl-May-Leser sind mit dem "Recognoszieren" (oft auch mit c) sehr vertraut, ihnen ist der Ausdruck gleichsam in Fleisch und Blut übergegangen, sie würden ihn vermissen, wenn da plötzlich "auskundschaften" o.ä. stünde (klingt ja auch viel platter). Karl-May-Leser, wohlgemerkt. Ottonormalkunden wollen wir hier mal für einen Moment vernachlässigen ...
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May soll moderner werden

Beitrag von markus »

"Auskundschaften" benutzt er meines Wissens auch hin und wieder, wenn ich mich nicht irre, je nach lust und laune. Aber sollte ich mich irren, werde ich hier mit Sicherheit keine Megadiskussion draus machen wer denn nun Recht hat, da würde ich mich dann schleunigst vom Acker machen (ein gewisser "Jemand" weiß bescheid).

;-)))
Antworten