Karl May soll moderner werden

Nachricht
Autor
IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: Karl May soll moderner werden

#31 Beitrag von IDDOC »

Mich stoert diese pseudointellektuelle Arroganz die aus dem Wollschlaeger Zitat spricht.Schon klar,dass ein Schriftsteller der kaum gelesen wird auf die "Volksmillionen" veraechtlicht herabsieht.
Da gab es doch mal eine Fabel vom Fuchs und den Trauben.
Wenn jemand KM neu bearbeiten will,sei's drum der Mann ist fast hundert Jahre tot,den stoert's nicht mehr.Ob damit allerdings mehr Leser gewonnen werden koennen,wage ich zu bezweifeln.
Die KMG sollte sich auf die Herausgabe der HKA beschraenken.Ich bin ueberzeugt,dass wenn dem ein wirtschaftlicher Erfolg beschieden waere ,der KMV schon laengst eine Karl May Light Ausgabe publiziert haette.In sofern ist eine Diskussion um eine Neubearbeitung substanzlos.

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Karl May soll moderner werden

#32 Beitrag von Rolf Dernen »

Halten wir doch mal schnell folgendes fest: Die angebliche May-Modernisierungsabsicht der KMG ist eine Ente, das hat sich mittlerweile wohl rumgesprochen. Was nun eine "Karl-May-light"-Ausgabe betrifft, so hat der KMV vor einigen Jahren mit der Reihe "Abenteuer Winnetou" sowas schon mal versucht - der Erfolg hielt sich meines Wissens sehr in Grenzen. Der Verlag setzt inzwischen auf ein ganz anderes Pferd, indem er seit einiger Zeit ausgezeichnete Sekundärliteratur und Briefbände herausbringt, sich also bewußt an die älteren May-Freunde richtet.

Rüdiger

Re: Karl May soll moderner werden

#33 Beitrag von Rüdiger »

Rolf Dernen hat geschrieben:Halten wir doch mal schnell folgendes fest: Die angebliche May-Modernisierungsabsicht der KMG ist eine Ente, das hat sich mittlerweile wohl rumgesprochen.
In Internet und Presse noch nicht ... (andere Informationsquellen habe ich derzeit nicht) Die Presseagenturen werden sich das Interview ja nicht ausgedacht haben, und vor Grunert haben ja auch schon andere in die Richtung gedacht. Scheint mir so eine Strömung zu sein.
Rolf Dernen hat geschrieben: Was nun eine "Karl-May-light"-Ausgabe betrifft, so hat der KMV vor einigen Jahren mit der Reihe "Abenteuer Winnetou" sowas schon mal versucht
Meines Wissens waren das keine Neubearbeitungen, sondern Auszüge aus den Grünen.
Rolf Dernen hat geschrieben: Der Verlag setzt inzwischen auf ein ganz anderes Pferd, indem er seit einiger Zeit ausgezeichnete Sekundärliteratur und Briefbände herausbringt, sich also bewußt an die älteren May-Freunde richtet.
Genauer, kein anderes, sondern ein zusätzliches Pferd. Dessen Aufzäumung in der Tat sehr lobenswert ist.

(Ob sich seriöse Editionspraxis nun unbedingt an Ältere richtet, können wir mal dahingestellt sein lassen, auch unter den Älteren gibt es anspruchslosere Gemüter, und unter den Jüngeren ernsthaft interessierte ...)
Zuletzt geändert von Rüdiger am 3. Okt 2009, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.

Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Karl May soll moderner werden

#34 Beitrag von Helmut »

Genauso kann es auch diesmal wieder ablaufen.
Die "Modernisierer" werden wieder mal eine jetzt "jugendkonforme" neue Bearbeitung auf den Markt bringen; und wieder mal wird dies niemanden interessieren, geschweige denn "hinterm Computer" hervorlocken (außer den "Hardcore-Sammlern" bei denen natürlich auch diese Ausgabe im Schrank stehen muss). Und man wird sich (hoffentlich) doch wieder an das bisherige Publikum wenden, und sehen mit was man denen Freude bereiten (und Geld aus der Tasche ziehen ;-) ) kann.

Helmut

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Karl May soll moderner werden

#35 Beitrag von Rolf Dernen »

Rüdiger hat geschrieben:
Rolf Dernen hat geschrieben: Was nun eine "Karl-May-light"-Ausgabe betrifft, so hat der KMV vor einigen Jahren mit der Reihe "Abenteuer Winnetou" sowas schon mal versucht
Meines Wissens waren das keine Neubearbeitungen, sondern Auszüge aus den Grünen.
Im Falle von "Der Indianerschatz" bzw. "Blutsbrüder" waren es gekürzte und neu bearbeitete Fassungen von "Der Schatz im Silbersee" bzw. "Winnetou I".

Rüdiger

Re: Karl May soll moderner werden

#36 Beitrag von Rüdiger »

Stimmt, zwei der sieben Bände sind Neubearbeitungen, habe ich gerade nachgeguckt auf der Internetseite des Karl-May-Verlags. Winnetou I in der Fassung von Carl-Heinz Dömken, eine Leseprobe gibt's dort auch ... Maler bleib bei Deinen Bildern ...

;-)

Rüdiger

Re: Karl May soll moderner werden

#37 Beitrag von Rüdiger »

Was ist denn eigentlich heute bei Aussprache und Abstimmung herausgekommen ? Das Netz schweigt, selbst Google versagt ... (nach Plauen und Essen bin ich ja noch gefahren, nach Marburg war mir der Weg zu weit ... Entfernungen sind halt relativ ...)

(Falls jetzt jemand fragt, was das denn mit dem Threadthema der Modernisierungen zu tun habe: sehr viel. Ein Steinchen aus dem gleichen Mosaik.)

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Karl May soll moderner werden

#38 Beitrag von Rolf Dernen »

Rüdiger hat geschrieben:Stimmt, zwei der sieben Bände sind Neubearbeitungen, habe ich gerade nachgeguckt auf der Internetseite des Karl-May-Verlags. Winnetou I in der Fassung von Carl-Heinz Dömken, eine Leseprobe gibt's dort auch ... Maler bleib bei Deinen Bildern ...

;-)
Och, sogar auf letztere könnte ich (bis auf die rühmliche Ausnahme "Lichte Höhen" und mit Abstrichen "Abdahn Effendi") sehr gut verzichten. Dömken hat allerdings Erfahrung mit May- (bzw. Gesammelte Werke Bamberg-) Verschnitt. Seinerzeit bastelte er den Band "Mein Hengst Rih" zusammen (erschienen 1997).

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May soll moderner werden

#39 Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:...und unter den Jüngeren ernsthaft interessierte ...
...will ich auch so gemeint haben.;-))

Rüdiger

Re: Karl May soll moderner werden

#40 Beitrag von Rüdiger »

Rolf Dernen hat geschrieben: Och, sogar auf letztere könnte ich (bis auf die rühmliche Ausnahme "Lichte Höhen" und mit Abstrichen "Abdahn Effendi") sehr gut verzichten. Dömken hat allerdings Erfahrung mit May- (bzw. Gesammelte Werke Bamberg-) Verschnitt. Seinerzeit bastelte er den Band "Mein Hengst Rih" zusammen (erschienen 1997).
Ich find' die Bilder zum Teil ganz gut. By the way, die Broschüre "Carl-Heinz Dömken Maler Pferdefreund Karl-May-Original" aus dem Karl-May-Verlag gefällt mir recht gut, interessant, nett gemacht, lesens- und anschauenswert.

Aber jetzt kommen wir wirklich vom Thema ab.

;-)

(Ich hätte noch 'ne Frage, die wieder zum Thema paßt: Ist denn "Mein Hengst Rih" auch durchgehend bearbeitet / umgeschrieben ? Ich dachte, das wäre May-Text mit hinzugeschriebenen Übergängen.)

Rüdiger

Re: Karl May soll moderner werden

#41 Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:
Rüdiger hat geschrieben:...und unter den Jüngeren ernsthaft interessierte ...
...will ich auch so gemeint haben.;-))
Soso, Du hältst Dich also für jünger ...

;-)

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May soll moderner werden

#42 Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben: Soso, Du hältst Dich also für jünger ...

;-)
...als die Alten allemal;-))

Ich bin ein Jünger Karl May's;-))

Rüdiger

Re: Karl May soll moderner werden

#43 Beitrag von Rüdiger »

Markus und Ernst Jünger gehen die Straße entlang. "Schauen Sie mal, da gehen der Jünger und der Markus". - "Wer ist denn Jünger ?" - "Der Markus" ...

(Der Witz spielt vor einigen Jahren. Jünger ist mittlerweile gestorben, der war schon älter.)

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May soll moderner werden

#44 Beitrag von markus »

Der heilige Rüdiger wird von Gott berufen, er solle 12 Jünger um sich versammeln. Eine Woche später präsentiert er dem Herrn 12 zwanzigjährige Mädels. Da sprach der Herr: "Rüdiger, ich sagte doch Jünger." - "Was denn, noch jünger?"...

(Leicht bearbeiteter Witz von Otto Waalkes, den Rüdiger nicht so mag;-) )

Rüdiger

Re: Karl May soll moderner werden

#45 Beitrag von Rüdiger »

Der Witz gefällt mir ausgesprochen gut ...

Und was Otto Waalkes betrifft, ich sagte nicht, daß ich ihn nicht mag, sondern daß ich ihn noch nie wirklich witzig fand. Am gleichen Abend, an dem ich das schrieb, mußte ich indes feststellen, daß ich ihn gleich zweimal witzig fand ... bei der Udo-Jürgens-Gala, einmal wegen eines Spruches und einmal wegen nonverbaler Körpersprache. Daß ich ihn vorher nicht so witzig fand, mag daran liegen, daß ich nie viel von ihm gesehen habe ...

Zu dem Witz fällt mir übrigens noch allerhand ein ... wenn wir den mal analysieren ... aber das würde jetzt zu weit führen, theologisch, und so ...

:-)

Antworten