Karl May soll moderner werden

Nachricht
Autor
Rüdiger

Re: Karl May soll moderner werden

#61 Beitrag von Rüdiger »

Das Karl-May-Problem ist das Menschheitsproblem ... kleiner Zwinkerer, aber mal ganz im Ernst, da hat er schon ganz Recht, [der Karl,] offenbar ist der Satz vielleicht nur nie wirklich richtig verstanden worden ... (vergleichbar etwa so wie Samuel Hahnemann alle Mittel an sich selber ausprobierte und daher beurteilen konnte; Karl May sah allerhand in sich selbst und somit auch bei den anderen recht klar ... aber das [weiter auszuführen] würde jetzt das Threadthema doch etwas sprengen)

Markus hat schon Recht ... wenn keiner mehr Pizza mag dann geht es halt bergab mit Pizzakonsum und Pizzerien ... dann müssen die nicht Pizza mit Ketschup oder Pommes oder sonstnochwas verkaufen, sondern erkennen und sich darauf einrichten, daß ihr Kundenkreis zukünftig halt kleiner ist ... dafür verstehen die, die weiterhin kommen, dann auch was von Pizza, und wollen sich nicht nur einfach den Bauch vollschlagen ...

Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Karl May soll moderner werden

#62 Beitrag von Werner Fleischer »

Das ist schon fast Fatalismus!

Rüdiger

Re: Karl May soll moderner werden

#63 Beitrag von Rüdiger »

('Das ist schon fat Fastalismus' ...)

Ja, datt iss he. - Kommt aber nicht etwa von "Fatal", klingt nur so, nebenbei gesprochen.

;-)

(Nachtrag; genauer: kommt möglicherweise doch von „fatal“, aber eben nicht in dessen umgangssprachlicher Bedeutung)

Rüdiger

Re: Karl May soll moderner werden

#64 Beitrag von Rüdiger »

Aber wir brauchen gar nicht weltanschauliche Tiefen (oder Untiefen, je nach Ansicht ...) zu bemühen;

die Frage ist, ob, wenn man etwas BEWAHREN will, man auch gleich bereit sein muß, es anzupassen, zu verpanschen, um der lieben Leute willen ... da sage ich halt strikt Nein. Und bin erfreulicherweise nicht der Einzige, wie der treffende Beitrag von Herrn Berg in der Mailingliste zeigt.

IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: Karl May soll moderner werden

#65 Beitrag von IDDOC »

Als ich vor vielen Jahren Mitglied wurde ging es mir im wesentlichen um Reprints ,das hat die KMG vortrefflich erfuellt und jetzt mit HKA wird sogar noch eins draufgesetzt.
Die KMGJb habe ich bis auf wenige Ausnahmen wo neue biografische Details ans Licht kamen nie besonders gemocht,das literatur"wissenschaftliche" Blabla war mir immer zuwieder.
Da wurde schon viel Unsinn geschrieben in fruehen Jahren auch vom von so manchem hochverehrten H.Wollschlaeger.
KM wird nie mehr die Rolle spielen die er mal hatte,das ist kein Fatalismus sondern Realismus.
Ich habe laengst aufgegeben,dass meine Kinder mal KM lesen,selbst die Filme sind fuer sie voellig uninteressant,mir reichts,wenn ich die schoenen HKA Baende erwerben und manche auch lesen kann.
Ueberarbeitete KM Buecher werden kein Interesse finden ,niemand will heute noch Wildwestgeschichten oder gar Orientgeschichten lesen auch wenn man rekognizieren mit erkunden ersetzt und die langatmigen christlichen und voelkerkundlichen Passagen streicht.(Dann waere es allerdings auch kein KM mehr)
Keine KMG,kein KMV oder sonstwer wird daran etwas aendern,dass KM in 20 Jahren vergessen sein wird.Nochmal 40 Jahre wird es auch fuer die KMG nicht geben.

IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: Karl May soll moderner werden

#66 Beitrag von IDDOC »

markus hat geschrieben:
Rüdiger hat geschrieben:vgl. SPD; die hat zu sehr und zu lange in Richtung Beliebigkeit tendiert, nun muß sie wieder nach links ... schauen wir mal.
Um noch kurz vom Thema abzuweichen: Da müßte mal einer eine Karikatur von zeichnen, wie die SPD in Form eines Schiffes kurz vorm Wasserfall abgewendet wird indem man den Kapitän über Bord wirft und einen scharfen linkskurs fährt und damit geradewegs auf die scharfen Klippen der Linkspartei zusteuert, wo, wenn jetzt nichts geschieht, das Schiff zerschellen wird. Vom Regen in die Traufe also.
Dieses Bild hat mir jetzt die Lage der SPD besser erklaert als so manche journalistische Leitartikel.

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May soll moderner werden

#67 Beitrag von markus »

IDDOC hat geschrieben:
markus hat geschrieben:
Rüdiger hat geschrieben:vgl. SPD; die hat zu sehr und zu lange in Richtung Beliebigkeit tendiert, nun muß sie wieder nach links ... schauen wir mal.
Um noch kurz vom Thema abzuweichen: Da müßte mal einer eine Karikatur von zeichnen, wie die SPD in Form eines Schiffes kurz vorm Wasserfall abgewendet wird indem man den Kapitän über Bord wirft und einen scharfen linkskurs fährt und damit geradewegs auf die scharfen Klippen der Linkspartei zusteuert, wo, wenn jetzt nichts geschieht, das Schiff zerschellen wird. Vom Regen in die Traufe also.
Dieses Bild hat mir jetzt die Lage der SPD besser erklaert als so manche journalistische Leitartikel.
Bildsprache verstehen die meisten. Leider verstehen das die wenigsten.

;-)

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May soll moderner werden

#68 Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:... wenn keiner mehr Pizza mag dann geht es halt bergab mit Pizzakonsum und Pizzerien ... dann müssen die nicht Pizza mit Ketschup oder Pommes oder sonstnochwas verkaufen, sondern erkennen und sich darauf einrichten, daß ihr Kundenkreis zukünftig halt kleiner ist ... dafür verstehen die, die weiterhin kommen, dann auch was von Pizza, und wollen sich nicht nur einfach den Bauch vollschlagen ...
Sehr gut. Hätte von mir sein können;-).

*

Es ist ja nicht so daß ich es begrüße wenn irgendwann keiner mehr Karl May kennt, geschweigedenn liest. Im Gegenteil, ich fände es unbegreiflich, gar fast unlogisch, da sein Werk und das was er sagen wollte einfach fantastisch sind (was im einzelnen Karl May ausmacht würde jetzt hier zu weit führen; die die ihn schätzen wissen eh was sie an ihn haben). Das was er geschrieben hat ist zeitlos, man kann noch allerhand draus lernen wenn mans richtig liest. Aber wenn es nicht mehr so ist, wenn er nicht mehr gelesen wird, dann ist es so, dann muß mans zur Kenntnis nehmen (Gegen Windmühlen kämpfen hat noch nie gut ausgesehen). Auch wenn mans sich jetzt noch gar nicht vorstellen kann (so auch ich nicht).

Es ist so wie ein Chef einer Kaufhauskette es nicht verstehen kann wieso Kaufhäuser plötzlich nicht mehr modern sein sollen und die Fachgeschäfte wieder mehr bevorzugt werden. Er begreift es nicht, Kaufhäuser haben doch alles was man braucht, man muß nicht von einem Geschäft zum nächsten hetzen, alles unter einem Dach. Essen kann man sogar auch dort. Aber, so unlogisch wie es klingt, die Leute verhalten sich mit einem mal total anders. Was bleibt dem Unternehmer anderes übrig es zur Kenntnis zu nehmen daß sich das Verhalten der Leute drastisch geändert hat.

Oder daß die SPD nur noch auf 23% kommt. Unbegreiflich, unlogisch, unerhört. Aber das muß man respektieren. Arbeitslose die FDP wählen sind ein Phänomen, aber es ist so, was soll man machen.

Oder man schaue wen die Leute früher so alles zugejubelt haben und erschrecke zurecht. Aber es war so. Die Leute machen halt nicht immer das was man von ihnen erwartet;-)).

Aber stecken wir die Köpfe nicht in den Sand in Sachen Karl May. Es ist kein Fatalismus, zwar eher Realismus, aber wie der Volksmund im Rheinland so schön sagt: "Et hätt noch immer jot jejange.";-))

Antworten