Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von markus »

Angel hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Schade, ich wollt May auf 10 Sätze runterkürzen, jetzt hast mich doch unterboten;-). Aber was bitteschön ist twittern? Verstehe diese neumodische Jugendsprache nicht, dafür bin ich zu alt.;-))
Oder ist das "Denglisch"? Versteh ich auch nicht.
Das Thema Twitter/n (die US Firma wurde schon 2006 ins Leben gerufen) ist ausführlich im Wikipedia beschrieben.
Deutschland hinkt ja bekanntlicherweise immer etwas hinterher (Jahre) bis sich etwas das wo anders schon längst aktuell ist, durchsetzt ... ;-)))
bitteschöööön ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Twitter
Habe das jetzt nicht komplett durchgelesen weil ich das alles (vor allem die Fremdwörter) jetzt nicht verstehen muß, nur soviel daß es sich um sowas neumodisches handelt was grade so aktuell das Thema ist wo sich Leute, vornehmlich Jugendliche, ihr komplettes Privatleben im Internet preisgeben und wovor soviel gewarnt wird. Da finde ich es gut daß die Deutschen hinterherhinken.

Man weiß ja noch wie die Deutschen sich in den 80ern händeringend gegen eine Volkszählung gewährt haben, heute tun viele es freiwillig. Schäuble kann sich schonmal die Hände reiben;-))
Licata
Beiträge: 179
Registriert: 5. Mär 2006, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von Licata »

Kennt jemand von Euch "Freunde am Marterpfahl 1: Karl Mays Winnetou neu erzählt" von Engelbert Gressl? Wie ist das Buch so, und sind weitere Bücher geplant? Bislang gibt es ja aus dieser Reihe nur diesen Band.
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von JennyFlorstedt »

Hmmm... den Band hatte ich im Frühjahr für "Karl May & Co." rezensiert. Durchaus wohlwollend wie ich fand, aber es kam offenbar auch anders an. ;)
Die Rezension hab ich dann auch in die Karl-May-Bücherdatenbank übernommen:
http://karlmay.agerth.de/maybuecher/ban ... 61&_sort=A
Falls du kein KMC hast.

Es sind da übrigens weitere Bände geplant und ich drücke dem Projekt durchaus die Daumen.

Jenny
Rüdiger

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von Rüdiger »

Das muß ja ein grauenhaftes Buch sein ...

Über sozusagen haarsträubend gravierende Meinungsunterschiede wollen wir ansonsten ganz friedlich den Mantel des zurückhaltenden Schweigens breiten; eines würde mich aber denn doch mal interessieren: Wie ist bitteschön diese Stelle zu verstehen
Die Änderungen, die bis hierhin vorgenommen wurden, sind allesamt nachvollziehbar, wenn man die Absichten eines Lehrers (Engelbert Gressl ist Pädagoge) als Autor berücksichtigt. (Beispielsweise stirbt niemand bei dem Bärenüberfall – der Mann wird schwerverletzt vom Baum geholt und verarztet).
Ist es neuerdings Aufgabe von Pädagoginnen und Pädagogen (wie sich Lehrer zeitgeistgemäß-läppisch selber gern benennen hören), die Realität zu beschönigen und Gefahren zu verharmlosen ?
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von JennyFlorstedt »

Mit jedem anderen würde ich darüber diskutieren. Mit dir nicht.
Ich bitte um Verständnis.

Jenny
Rüdiger

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von Rüdiger »

Für asoziales oder auch unmenschliches Ausgrenzungs-Verhalten habe ich durchaus Verständnis in dem Sinne, daß mir solches nicht unbekannt ist, ich hätte eigentlich damit rechnen können. Ich rechnete indes eher mit der harmloseren Variante des schweigenden Ignorierens und nicht mit derlei Zeigefinger-Schulhof-Verhalten, wie ich es in dieser Form zuletzt vor ca. vierzig Jahren erlebt habe.

*

die gleiche vorher gestellte Frage an andere: macht es irgend einen pädagogischen Sinn, den vom Bären angefallenen in einer Bearbeitung überleben zu lassen ? Ich sehe keinen ... vielleicht übersehe ich ja irgend etwas.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben: die gleiche vorher gestellte Frage an andere: macht es irgend einen pädagogischen Sinn, den vom Bären angefallenen in einer Bearbeitung überleben zu lassen ? Ich sehe keinen ... vielleicht übersehe ich ja irgend etwas.
Höchstens den Sinn, die Welt in den Büchern positiver aussehen zu lassen, als in unserer realen Welt. Oder besteht gar ein Zusammenhang darin (ich sag nur Winnenden, S-Bahnhof München usw.) ?!
Rüdiger

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von Rüdiger »

Da besteht durchaus ein Zusammenhang ... wenn man die ganze Sch..... immer nur unter den Teppich kehrt und sich friedefreudeeierkuchenmäßig gegenseitig in Watte packt und etwas vorsülzt, dann kommt sie halt sozusagen durch die Hintertür wieder herein, die Sch.....

Wir können statt Sch..... auch "Schatten" sagen. Das Wort verwendet Rüdiger Dahlke, der zu dieser Thematik sich ausführlich geäußert hat.

Welche Neubearbeitungen Karl Mays sind also zu empfehlen, um beim Thema zu bleiben. Sicherlich keine weichgespülten Schnutziputziläppigkeiten.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Welche Neubearbeitungen Karl Mays sind also zu empfehlen, um beim Thema zu bleiben.
Wenn ich zusagen hätte, gar keine. Aber das hab ich ja leider nicht;-).
Antworten