Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Licata
Beiträge: 179
Registriert: 5. Mär 2006, 21:40
Kontaktdaten:

Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von Licata »

In den 60-er Jahren gab es Neubearbeitungen von Karl May Bänden von Peter Korn, die zuerst im Bertelsmann und später im Mosaik Verlag erschienen sind. Neubearbeitungen sind ja nicht unbedingt jedermanns Sache, aber ich fand die o.g. Version recht leicht und flüssig zu lesen, und auch für junge Leser geeignet. Daher finde ich es schade, dass die besagten Bände vergriffen sind. Aus diesem Grund nun meine Frage: kennt Ihr andere Neubearbeitungen von den Werken Karl Mays, die sich ebenso leicht lesen lassen, und die man über den Handel beziehen kann? Danke für die Infos!!!
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von Werner Fleischer »

Der Trend geht immer mehr zu Neubearbeitungen ;-)))
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von Helmut »

Nein, natürlich nicht!!! ;-)))
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von markus »

Wohin dann? Quo Vadis Karl May???;-))
Licata
Beiträge: 179
Registriert: 5. Mär 2006, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von Licata »

Werner Fleischer hat geschrieben:Der Trend geht immer mehr zu Neubearbeitungen
OK, ... und welche davon wären von Deiner bzw. Eurer Seite zu empfehlen? Ich würde mich da über ein paar Links freuen. Zum einen sollte der Text leicht und flüssig zu lesen sein, und zum anderen sollte der Druck nicht zu klein sein. Mein 10-jähriger Sohn hat gerade den "Schatz im Silbersee" angefangen, doch er tut sich da sehr schwer damit. Der Text klingt für ihn sprachlich einfach zu alt, und da er so klein gedruckt ist, legt er das Buch oft schon nach zwei Seiten weg, obwohl er es eigentlich lesen möchte. Kurzum, ich suche eine Neubearbeitung von Karl-May-Bänden, die auch für Kinder gut zu lesen sind. Vorschläge?
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von Helmut »

Ich hatte da eine andere Alternative. Nämlich den "Schatz im Silbersee" als Hörbuch, gelesen von Gert Westphal. Dies ist das beste Karl May Hörbuch, das ich kenne. Allerdings liest Westphal keine Bearbeitung, sondern das pure Original von May; und es lohnt sich!
Als Link vielleicht hier:

http://www.libri.de/shop/action/product ... 14893.html

Helmut
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von Werner Fleischer »

Für einen 10 jährigen Jungen eignen sich besonders die gut und kindgerecht aufgemachten Hörspiele von Europa:

- Winnetou I
- Winnetou II
- Winnetou III
- Der Schatz im Silbersee I
- Der Schatz im Silbersee II
- Old Surehand I
- Old Surehand II
- Old Shatterhand I
- Old Shatterhand II
- Unter Geiern
- Der Sohn des Bärenjägers
- In den Schluchten des Balkans
- Durch das Land der Skipetaren
- Der Schut
- Kara Ben Halef

Die Hörspiele besitzen eine Dauer von rund einer Dreiviertelstunde. Sie können u.a. über den Karl May Verlag bezogen werden. www.karl-may.de
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von Helmut »

... während hingegen "Der Schatz im Silbersee" nicht für die Jugend "aufbereitet" werden musste, da dieses ja bekanntlich zu den 7 Büchern gehört, die May explizit (und nur die) für die Jugend geschrieben hat. (Allerdings hat er für die "reifere" (Jugend) hinzugefügt.)

Helmut
Licata
Beiträge: 179
Registriert: 5. Mär 2006, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von Licata »

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Meine Frage ist damit jedoch noch nicht beantwortet, da ich keine Hörspiele suche sondern Bücher.
Licata hat geschrieben: ich suche eine Neubearbeitung von Karl-May-Bänden, die auch für Kinder gut zu lesen sind. Vorschläge?
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von JennyFlorstedt »

Naja.. neu ist z.B. "Freunde am Marterpfahl", wo Winnetou I nacherzählt wird. Mit kleinen Einschränkungen kann ich den Band für Kinder sehr empfehlen.

Ansonsten dürfte die "Abenteuer Winnetou"-Reihe aus dem KMV noch lieferbar sein. Die Bände sind hauptsächlich gekürzt (und nicht im großem Umfang bearbeitet), aber dadurch in einem leseanfängerfreundlichen Umfang. Damit kommt er sicher besser klar als mit einem Originalband.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Jenny
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von giesbert »

Das erinnert mich an mein Vorhaben, die wichtigsten bzw. die bekanntesten May-Bücher auf 100 Seiten runterzukürzen und als Groschenheft zu verhökern. Ich mein - wenn es doch jetzt angeblich eine starke Tendenz zur Bearbeitung gibt, müsst das doch eine Goldgrube sein. Seltsam, dass das noch niemand gemacht zu haben scheint. Na, their loss is my luck. Oder so.
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von JennyFlorstedt »

Ach was... man kriegt die Haupthandlung bestimmt auch in einem Satz unter. Man muss den ja nicht anschließend twittern. ;)

Schatz im Silbersee: wenig homogene Gruppe von Westmännern kämpft sich zu einem Schatz durch.
Winnetou I: ehrgeiziger junger Immigrant betreibt kulturanthropologische Studien und Feldversuche
...
Zuletzt geändert von JennyFlorstedt am 1. Sep 2009, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von markus »

Schade, ich wollt May auf 10 Sätze runterkürzen, jetzt hast mich doch unterboten;-). Aber was bitteschön ist twittern? Verstehe diese neumodische Jugendsprache nicht, dafür bin ich zu alt.;-))
Oder ist das "Denglisch"? Versteh ich auch nicht.
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von Angel »

markus hat geschrieben:Schade, ich wollt May auf 10 Sätze runterkürzen, jetzt hast mich doch unterboten;-). Aber was bitteschön ist twittern? Verstehe diese neumodische Jugendsprache nicht, dafür bin ich zu alt.;-))
Oder ist das "Denglisch"? Versteh ich auch nicht.
Das Thema Twitter/n (die US Firma wurde schon 2006 ins Leben gerufen) ist ausführlich im Wikipedia beschrieben.
Deutschland hinkt ja bekanntlicherweise immer etwas hinterher (Jahre) bis sich etwas das wo anders schon längst aktuell ist, durchsetzt ... ;-)))
bitteschöööön ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Twitter
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Welche Neubearbeitungen von Karl May sind zu empfehlen?

Beitrag von JennyFlorstedt »

Die Erwähnung war wegen der strengen Begrenzung der Zeichenanzahl bei twitter. Mehr als 140 geht halt nicht. Reicht aber oft für die Kernaussage. ;)

Wäre aber ein anderes Thema.
Dem Fragenden ging es um etwas ganz anderes. Also twitter-Thema gestoppt.

Jenny
Antworten