Das kleine Heftpflaster...

Marlies
Beiträge: 333
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Das kleine Heftpflaster...

Beitrag von Marlies »

...wurde am 28-3-1882 von Paul Carl Beiersdorf, Hamburg, erfunden (laut Link unten).

El Sendador spielt waehrend Sarmiento's Regierung in Argentina (1868-1874) - mit Lopez Jordan - welcher im 1879 ins Exil nach Fray Bentos ging und in Argentina sein Gesicht nicht mehr zeigen durfte.

Unser Held, der einer Dame nach dem Unglueck mit der Diligence die Schnitte, welche sie von Glass-Scherben erhielt, verarzt (El Sendador I, 2tes Kapitel), klebt Heftpflaster auf ihr Gesicht.

>>>Ich führte die Dame an das Wasser zurück, um ihr mit ihrem Taschentuche das Gesicht vom Blute zu reinigen, und bedeckte dann die Risse der Haut mit schmalen Pflasterstreifen; ich hatte Heftpflaster bei mir. <<<

Jetzt braeuchte ich ein smilie ... :-) det isch sooo nett !!!

http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 238AAvRzDV
Reiner
Beiträge: 296
Registriert: 21. Jan 2006, 21:10

Re: Das kleine Heftpflaster...

Beitrag von Reiner »

Ja, die feinen Manieren in Lateinamerika.
Hermesmeier

Re: Das kleine Heftpflaster...

Beitrag von Hermesmeier »

Um sooo net sein zu können, hat Karl May sogar die Regeln der Zeitenfolge missachtet. Wie galant!

Das beweist mal wieder ... ja, was eigentlich?
- dass Karl May - schon wieder mal einen Fehler gemacht hat?
- dass Karl May die Regierungszeit von Sarmiento unbekannt war?
- dass Karl May nicht wusste, wann das Heftpflaster erfunden wurde?
- dass es Wichtigeres gibt als das Erfindungsjahr des Heftpflasters oder die Regierungszeit argentinischer Präsidenten?
- dass das Heftpflaster in Karl Mays Paralleluniversum bereits früher erfunden war?
- dass Karl May nicht Selbsterlebtes geschildert haben kann?
- dass das alles total wurscht ist?
abukital
Beiträge: 78
Registriert: 4. Jan 2006, 17:55
Wohnort: Dschinnistan

Re: Das kleine Heftpflaster...

Beitrag von abukital »

Vielleicht stammt das Heftpflaster ja in Wahrheit von einem der zahlreichen Arzthelfer aus dem Karl-May-Verlag?
Rüdiger

Re: Das kleine Heftpflaster...

Beitrag von Rüdiger »

Nein; das steht im Original.

Ob es auch in der Bearbeitung steht, werde ich heute abend nachgucken.
Rüdiger

Re: Das kleine Heftpflaster...

Beitrag von Rüdiger »

In der mir vorliegenden Variante der Bearbeitung (die ändert sich ab und zu mal, das muß also nicht die aktuellste sein) steht "bedeckte dann die Risse der Haut mit schmalen Pflasterstreifen".

Pro: Anachronismus entschärft, so kann kaum einer meckern. Alles hat seine Ordnung.

Contra: Schade, putziger Anachronismus weg. Wer weiß ob es nicht sogar Absicht war von May ... (glaube ich nicht, ist aber nicht definitiv auszuschließen). - Es geht ja bei ihm letzten Endes nicht wirklich um Lopez Jordan und Südamerika, insofern ist es piepschnurz, ob da Heftpflaster vorkommt oder nicht.
Marlies
Beiträge: 333
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Re: Das kleine Heftpflaster...

Beitrag von Marlies »

>>>- dass es Wichtigeres gibt als das Erfindungsjahr des Heftpflasters oder die Regierungszeit argentinischer Präsidenten?<<<

ouch - don't tell Argentineans that Sarmiento was unimportant!


>>>putziger Anachronismus<<<

10 out of 10


May's Geschichten spielen 'da' (woimmer er sie hinschreibt) sodenk ick mich dass ick die Freiheit habe und die 'Geschichten' ins 'actual historical' hineinpassen darf...oder? Wichtig (nein, nicht einmal wichtig, sondern nur 'relevant') ist es nur jeweils fuer und in dem bestimmten Buch. Schliesslich ist es May der 'Mitre' und andere Zeitgenossen von Sarmiento erwaehnt -- etwa 10 Jahre auf 3 Monate zusammen gezogen - im 'fiction writing' erlaubt - nicht einmal ein Fehler von May's Seite.

(Mehr Puste habe ich von wegen Bronchitis nicht ... goodnight!)
Antworten