Karl May in Australien

Suedlohner
Beiträge: 19
Registriert: 11. Mär 2006, 17:23
Wohnort: Würzburg

Karl May in Australien

Beitrag von Suedlohner »

Da ich weiß, daß in diesem Forum ein Mitglied vom anderen Ende der Welt mitdiskutiert, ist dieser kleine Presseschnipsel vielleicht von Interesse. Weißt Du, liebe Marlies, näheres dazu?
Millionen zählt die Gemeinde Karl Mays. In allen Weltgegenden sind seine Leser zu finden, selbst in Australien soll es Karl May-Klubs geben. Unzählige junge Seelen stehen unter dem Bann seiner Werke. Es ist nicht zu bezweifeln, der Name Karl May bedeutet heute eine Macht, - die darum nicht geringer ist, weil sie über die Dämmerperiode des lebendigsten Knabenalters herrscht. (Münchener Allgem. Ztg. Dr. H. Eik, 11/7. 1907.)
Marlies
Beiträge: 333
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Re: Karl May in Australien

Beitrag von Marlies »

Hi 'Suedlohner'

Von 1907? Heute ist KM in Australien unbekannt (ausser bei Europaeischen 'Australiern'). Karl May hat Australien ein paar mal erwaehnt (Freuden und Leiden ... zum Beispiel). Es ist gut moeglich dass es damals (wie heute) private Freundschaftskreise gegeben hat die sich mit seinen Buechern beschaeftigten (es taucht ab und zu ein aelterer Karl May Schmoeker auf Deutsch in second hand bookstores auf). Und die Moeglichkeit besteht dass er Korrespondenz von hier erhielt. Ob es einmal 'offizielle' Karl May Klubs hier gab bezweifle ich - doch waere es wahrscheinlich einmal worthwhile da nachzuforschen (wo soll ich anfangen?). (Ist das der einzige Text oder gibs noch andere Hinweise?)

cheers from downunder ;-)
Suedlohner
Beiträge: 19
Registriert: 11. Mär 2006, 17:23
Wohnort: Würzburg

Re: Karl May in Australien

Beitrag von Suedlohner »

Hallo Marlies,

vielen Dank für Deine prompte Reaktion. Den Hinweis auf Karl-May-Klubs in Australien habe ich beim Schmökern in alten Presseartikeln entdeckt. Da habe ich natürlich sofort an Dich denken müssen. Weitere Anhaltspunkte oder Texte, die die Meldung bestätigen oder dementieren, sind mir leider nicht bekannt. Bemerkenswert (und ich meine, aus Deiner Antwort herauslesen zu können, daß Du das auch so siehst) finde ich, daß bereits so früh (nämlich noch zu Lebzeiten Karl Mays) auf die Existenz solcher Klubs in Australien hingewiesen wurde.

Mit den besten Grüßen,
Wolfgang Sämmer
Marlies
Beiträge: 333
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Re: Karl May in Australien

Beitrag von Marlies »

Wo Schweizer, Deutsche, Oesterreicher (in diesem Falle da wir von KM in deutscher Sprache geschrieben reden) hingehen, finden sie sich zusammen in 'Schweizerklubs, Deutschlandklubs, Oesterreicherklubs' oder so aehnlich. (Neuseeland - eigene Erfahrung). Da wird nicht nur gejodelt und Weisswurscht gegessen, sondern auch ueber 'kulturelle Interessen' gesprochen. Es sind 'Familienzusammenkuenfte' mit mehr oder weniger Struktur, je nachdem - die haben ihre eigene 'Musikkapelle, Kegelbahn, Schiessstand' ... usw usw. Ich, zum Beispiel, habe noch immer die allerersten hand-geschnitzten und gedrehten Kegel und Kugeln die der allererste Schweizerklub (in NZ) privat bei einem Hobby Drechsler machen liess - aus einem Neuseelandholz. Die gehen auch zwei, drei (vier?) Generationen zurueck. Da steht einem Karl May Buchklub in Australien absolut nichts im Wege. Man fand sich in Australien auch frueher als in Neuseeland zu Klubs zusammen. Und 1907 ist auch nicht 'so weit entfernt, zeitlich'.
Antworten