Ein Fall von: historical facts made to fit fiction …

Hermesmeier

Re: Ein Fall von: historical facts made to fit fiction …

Beitrag von Hermesmeier »

Rüdiger, gehe bitte wieder hoch zum zweiten Beitrag dieses Threads, der ausschließlich aus einem von Dir eingebrachten Feuchtwanger-Zitat besteht und aus keiner einzigen Zeile von Dir. Wenn da nach den drei Pünktchen Schluss gewesen wäre, hätt's die ganze Diskussion nicht gegeben (Da kommen übrigens auch schon die Bibel und Shakespeare vor). Ich lasse mir nicht vorwerfen, etwas nicht zu verstehen. Ich reagiere exakt auf das von Dir eingebrachte. Offenbar haben Du oder Feuchtwanger noch einen Beleg anführen müssen à la "Der Erfolg gab ihnen Recht" (Genauso steht's da. Wenn das ein Argument wäre, könnten wir uns die Bearbeitungsdiskussionen über die Bamberger Edition künftig auch sparen).

Wenn Du etwas in eine Diskussion einbringst, dann musst Du damit leben können, dass man darauf reagiert. Wenn Dir das nicht behagt, dann meide Diskussionsforen und nutze Deine Speakers' Corner.
Rüdiger

Re: Ein Fall von: historical facts made to fit fiction …

Beitrag von Rüdiger »

Hermesmeier hat geschrieben:Rüdiger, gehe bitte wieder hoch zum zweiten Beitrag dieses Threads
Brauch' ich nicht. Ich erinnere mich auch so.
Hermesmeier hat geschrieben:Ich lasse mir nicht vorwerfen, etwas nicht zu verstehen.
Diese hochgradig ausgeprägte Unverträglichkeitserscheinung war 'dem Amte wohlbekannt'.

:-)
Hermesmeier hat geschrieben:Wenn Du etwas in eine Diskussion einbringst, dann musst Du damit leben können, dass man darauf reagiert. Wenn Dir das nicht behagt, dann meide Diskussionsforen und nutze Deine Speakers' Corner.
Das ist ein ernstzunehmender Vorschlag, mit dem ich mich selber auch immer wieder mal ebenso ernsthaft gedanklich auseinandersetze ...

(ich habe nichts gegen Reaktionen an sich, aber manchmal gegen welche, die m.E. an der Sache vorbeigehen)
Marlies
Beiträge: 333
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Re: Ein Fall von: historical facts made to fit fiction …

Beitrag von Marlies »

hindsight has 20/20 vision ... ich haette das 'posting' des 'Fundes' mit 'no comments invited--FYI only' stempeln sollen - <sigh> - :-|
Hermesmeier

Re: Ein Fall von: historical facts made to fit fiction …

Beitrag von Hermesmeier »

Es gibt nur einen einzigen Teilnehmer dieses Forums (und auch anderer), der regelmäßig meint, anderen Beiträgern attestieren zu dürfen und zu müssen, wann sie etwas verstanden haben und wann nicht. Gleichermaßen verräterisch ist die nur scheinbar ironische (wiederholt vorgekommene!) Formulierung "dem Amte wohlbekannt". Hier stellt nur einer eine Hierarchie her, in der andere Schreiber zu ihm aufsehen müssen. Mag jeder selbst entscheiden, wer sich hier überhebt. Es kann aber nicht sein, dass andauernd Menschen, die einfach nur eine andere Ansicht haben, sich anlesen müssen, sie hätten etwas nicht verstanden, was implizit bedeutet, dass sie dämlich sind. Auf die Dauer kommt Rüdiger nur mit sich selbst klar. Vielleicht denkt er mal darüber nach, ob das für ihn und dieses Forum wirklich eine Bereicherung ist.
Rüdiger

Re: Ein Fall von: historical facts made to fit fiction …

Beitrag von Rüdiger »

Hermesmeier hat geschrieben:Hier stellt nur einer eine Hierarchie her, in der andere Schreiber zu ihm aufsehen müssen.
Ach Unsinn. Es geht mir lediglich wie Dir; wenn ich meine, Recht zu haben, dann gehe ich gerne davon aus daß das so ist.
Hermesmeier hat geschrieben:Es kann aber nicht sein, dass andauernd Menschen, die einfach nur eine andere Ansicht haben, sich anlesen müssen, sie hätten etwas nicht verstanden, was implizit bedeutet, dass sie dämlich sind.
Nein, das bedeutet es überhaupt nicht. Das ist zwar gängiger Sprachmißbrauch, aber Unsinn. Meinetwegen sagen wir statt "nicht verstanden" auch "der eine hat andere Aspekte gesehen als der andere".
Hermesmeier hat geschrieben:Vielleicht denkt er mal darüber nach, ob das für ihn und dieses Forum wirklich eine Bereicherung ist.
Du sagtest es bereits ähnlich und es ist immer noch bedenkenswert.

;-)

Und die Sache mit "dem Amte wohlbekannt" ist ein aus (von Helmut Moritz heute interessant kommentierter) penetranter Zitierlust geborenes kleines Witzchen und weiter nichts, Herrschaftszeiten.
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Ein Fall von: historical facts made to fit fiction …

Beitrag von Angel »

... Also, so langsam sollten die meisten hier Herrn Wicks verbale Attitüden doch kennen und wissen, daß vieles nicht so heiß gegessen wird, wie es vielleicht den Anschein hat.
Legt doch nicht jede Bemerkung seinerseits immer auf die sprichwörtliche Goldwaage und seid nicht päpstlicher als der Papst. Er hat nun mal seine spezielle Ansicht der Dinge und kann nicht aus seiner Haut.
Auch wenn man nicht mit seinen Meinungen konform geht, das endlose Hick Hack bringt doch auch kein befriedigendes Ergebnis ...
Gelle Rüdi53, Leben und leben lassen, jeder nach seinem Gutdünken ;-)))
Rüdiger

Re: Ein Fall von: historical facts made to fit fiction …

Beitrag von Rüdiger »

Mit dem "Rüdi53" bist Du nach Mitstreiter Moritz heute schon der bzw. die zweite, die mir ein anerkennendes hörbares Lächeln ins Gesicht zaubert ... gute Quote heute, selten.

;-)
Antworten