Stephen Moody - Welchen namen noch

HGS
Beiträge: 325
Registriert: 28. Dez 2005, 08:24
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Stephen Moody - Welchen namen noch

Beitrag von HGS »

Hallo!!!

Im Karl May Lexikon (online Version) such ich verzweifelt Stephen Moody. Unter welchem Namen jkann ich ihn dort finden? Nicht einmal unter "Spürauge" ist er zu finden!

Wer kann mir helfen?
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Wer soll das denn sein ? Weches Buch, welcher Film ?
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Helmut »

Das ist in Winnetou III, wo Fred Walker (genannt der "dicke Walker") vom KMV in Stephen Moody genannt "Spürauge" umbenannt wurde, aus welchen Gründen auch immer.

Die Antwort auf die Frage ist:
Moody kommt im Figurenlexikon nicht vor, weil keine ursprüngliche "May"-sche Figur diesen Namen trägt. Es gibt dort nur die ursprüngliche Gestalt "Fred Walker".

Helmut
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Beitrag von JennyFlorstedt »

Wir haben jetzt angefangen, das Karl-May-Wiki um solche Fälle zu erweitern. Bei Namen, die verändert oder völlig erfunden wurden (ob nun durch Buch- oder Festpiel- resp. Film-Bearbeitungen), ist das Figurenlexikon bisher nutzlos.

ta

PS: Wiki unter http://141.30.89.80/~thomas/wiki/index.php/Hauptseite
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

> ist das Figurenlexikon bisher nutzlos.

Ich weiß ja nicht, ob es so gemeint ist, wie es klingt, aber ich würde sagen, andersherum wird ein Schuh draus, erfundene oder veränderte Namen sind nutzlos, überflüssig, unnötig und ärgerlich, das Figurenlexikon hingegen ist erste Sahne, ganz großartig.
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Beitrag von JennyFlorstedt »

Mein ich doch.
Aber Leute, die nach Spürauge Moody oder Hollatrio oder wie das falsche Madel hieß suchen, werden da halt nicht fündig.
Das Figurenlexikon IST klasse - wäre als Datenbank wegen der Querverbindungen aber unschlagbar. Und nein, ich hab es nicht vor.

Beste Grüße

ta
Dessauer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Feb 2006, 13:16
Wohnort: Dresden bei Radebeul

Beitrag von Dessauer »

Die Umbenennung durch den KMV erfolgte vielleicht, weil die Namen Fred und Walker nicht gerade selten in Mays Werk vorkommen. Ich kann mir dabei auch vorstellen, dass solche Neuschöpfungen beim Bearbeiten ungeheuren Spaß machen.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Warum sowas Spaß machen soll entzieht sich zugegebenermaßen meinem Begriffsvermögen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich vor Begeisterung in die Hände klatschen würde, käme mir anstatt "Meyer" "Müller" in den Sinn.
ralfgrosskurth

Beitrag von ralfgrosskurth »

rolfd hat geschrieben:Warum sowas Spaß machen soll entzieht sich zugegebenermaßen meinem Begriffsvermögen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich vor Begeisterung in die Hände klatschen würde, käme mir anstatt "Meyer" "Müller" in den Sinn.
Naja, aber wie anders sähe der Fall schon aus, wenn "Schmitz" eingefallen wäre.... :-P)
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

ralfgrosskurth hat geschrieben:
rolfd hat geschrieben:Warum sowas Spaß machen soll entzieht sich zugegebenermaßen meinem Begriffsvermögen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich vor Begeisterung in die Hände klatschen würde, käme mir anstatt "Meyer" "Müller" in den Sinn.
Naja, aber wie anders sähe der Fall schon aus, wenn "Schmitz" eingefallen wäre.... :-P)
Wirklich Spaß macht es, wenn einem statt "May" "Eicke", "Kandolf" oder "Patsch" einfällt.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Umgekehrt, Rolf. In Bänden wie „Der Habicht“ oder „Allah il Allah“ (letzteren find’ ich gut) steht „Roman von Karl May“ bzw. „Reiseerzählung von Karl May“.

;-)
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Bei "Der Habicht" dürften aber die Namen Kandolf, Patsch und Eicke nicht auftauchen. Neinnein. Die sind ganz unschuldig.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Daß das Herr Beissel war, weiß ich auch. Es geht doch ums Prinzip. May statt Meier, Müller oder Schulze, Kandolf, Patsch, Eicke, Beissel oder wem auch immer.

Es dürfte bei beiden genannten Bänden schwerfallen, eine längere Passage zu finden, die Karl May so geschrieben hat, wie sie da steht. Trotzdem ist er als Autor angegeben.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Übrigens ist auch schon ein Habicht an der Vogelgrippe gestorben. So kann's gehen.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Leider der falsche.

:-))

Aber, kommt Zeit, kommt Rat

;-)

(Die Variante der Düsseldorfer Straßenbahnfahrerinnung lautet
Kommt Zeit, kommt Rath, kommt Unterrath)
Antworten