Giölgeda padishanün

ManniOne
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dez 2005, 12:34
Wohnort: Karlsruhe

Giölgeda padishanün

Beitrag von ManniOne »

Liebe Karl-May-Kenner

wann genau erschien die erste Folge von "Giölgeda padishanün" im "Deutschen Hausschatz"? Für ein geplantes Seminar sollte ich dies möglichst genau wissen (Datum und Bandnummer). Ich weiß nur, dass es vor ca. 125 Jahren war und hoffe, dass irgendjemand aus dem Kreis der Forenteilnehmer mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
ManniOne
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Hallo!

Ich denke, unter diesem Link findest Du alle nötigen Angaben:

http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg ... /index.htm

Grüße

Rolf
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Im Schatten des Großherrn

Beitrag von Sylvia »

Hallo ManniOne

hier wirst Du auch fündig:

http://www.karl-may-buecher.de

--> Extras

--> Texte / Essays zu Leben & Werk

-- Thema: Orientzyklus

Gruß

Sylvia
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Rasch mal einen Blick in den Plaul geworfen:

Die erste Folge erschien in der zweiten Januarwoche 1881 (Redaktionsschluss: 31.12.1880) in der Nr. 16 des 7. Jahrgangs der Zeitschrift "Deutscher Hausschatz in Wort und Bild", Regensburg - New-York - Cinninati, Verlag von Friedrich Pustet.


Der ewige Kalender belehrt mich noch, dass die zweite Januarwoche 1881 diejenige vom So, 4.1. bis Sa, 10.1. ist.
ManniOne
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dez 2005, 12:34
Wohnort: Karlsruhe

Danke

Beitrag von ManniOne »

Vielen Dank für die prompte Beantwortung meiner Frage. Mit einer so schnellen Reaktion habe ich wirklich nicht gerechnet. Auf die Forenteilnehmer ist eben Verlass.

Liebe Grüße
ManniOne
Antworten