Bitte um Hilfe auf der Suche nach einem Buch

Candeloro
Beiträge: 4
Registriert: 6. Feb 2006, 20:28

Beitrag von Candeloro »

Hermesmeier hat geschrieben:Das nun gehört zu den Dingen, die ich wie Sauerbier wiederholen muss:

Die "Gesammelten Werke" enthalten keine Angaben zum Erscheinungsjahr! Die Jahresangaben, auf die Sie sich beziehen, gehören zu den Copyright-Angaben (c) und haben nichts mit dem Erscheinungsjahr zu tun. Copyright-Angaben aus den Fünzigerjahren, finden Sie auch noch in den "Gesammelten Werken" von 2005.
Ach so, hm gut zu wissen.
gibt es denn dann an und für sich keine Möglichkeit der Unterscheidung?
Wenn ich jetzt zB den Band Nr 44 von Amazon neu bestelle (dort Angabe 1971) hat der dann auch das Copyright 54 stehen und ist damit nur durch den neueren Zustand als "Fremdkörper" in der Sammlung zu identifizieren?
Blechmops
Beiträge: 53
Registriert: 7. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Blechmops »

Gehen Sie lieber auf den Flohmarkt.

Dort gibt es die Teile in sehr gutem und sofort kontrollierbarem Zustand für ca. 4 Euro.
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Candeloro hat geschrieben:Ach so, hm gut zu wissen.
gibt es denn dann an und für sich keine Möglichkeit der Unterscheidung?
Wenn ich jetzt zB den Band Nr 44 von Amazon neu bestelle (dort Angabe 1971) hat der dann auch das Copyright 54 stehen und ist damit nur durch den neueren Zustand als "Fremdkörper" in der Sammlung zu identifizieren?
Das Kuriose ist: Auch Amazon kennt nur das Copyright. Wenn Sie dort über den Sortimentsbereich ein neues Buch bestellen, dann erhalten Sie eine Neuausgabe. Ich weiß jetzt nicht aus dem Hut, wann die letzte Auflage gedruckt wurde, aber das Buch, das Sie dann bekommen, ist vermutlich höchstens 5 Jahre alt. Es unterscheidet sich von einem Buch aus den frühen 60er Jahren vor allem durch das Rückenschild. Da hat sich nämlich die Typografie geändert. Das Beste wird sein, Sie schicken mir ein Digitalfoto von den Bänden, die Ihr Vater schon hat (Rückenansicht reicht). Dann kann ich Ihnen einen Bereich von Tausendern sagen, der dazu passt: hermesmeier@karl-may-bibliografie.de
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Beitrag von JennyFlorstedt »

Spätestens an dieser Stelle muss ich erneut erwähnen, dass Wolfgang Hermesmeier wunderbarerweise zum festen Mitarbeiterstamm der Bücherdatenbank gehört und ich persönlich all diejenigen auf rosa Wattebällchen fordere, die ihm da ans Leder wollen. :-)

ta
Antworten