Bitte um Hilfe auf der Suche nach einem Buch

Candeloro
Beiträge: 4
Registriert: 6. Feb 2006, 20:28

Bitte um Hilfe auf der Suche nach einem Buch

Beitrag von Candeloro »

Hallo an alle Karl May Freunde,

mein Vater hat zwischen 1970 und 1977 seine Karl May Sammlung aufgebaut.
Er hat also soweit ich die Seite des Karl May Verlags Bamberg durchforstet habe die Gesammelten Werke des Karl May Verlages.
Wobei er die ersten Bände vom Herausgeber E.A.Schmidt hat, später (ab Band 66) war der Herausgeber Roland Schmidt.

Damals (1977) galt Band 73 als der Abschlussband, obwohl im Gesamtwerkverzeichnes des Band 73 der Band 74 "Der verlorene Sohn" schon angekündigt war.

Als bis 1980 weiterhin der Band 74 nicht herausgekommen war hat mein Vater das Sammeln eingestellt (offiziell galt zum damaligen Zeitpunkt die Sammlung als vollständig).

Einen Schönheitsfehler hat die Sammlung allerdings:
Das Fehlen des Bandes Nr. 44 "Der Waldschwarze" dieser galt bis 1980 trotz mehrmaliger Versuche als entweder "nicht erschienen" oder "vergriffen".

Meine Frage ist nun: gab es diesen 44. Band damals ?

Mein Vater, Freunde und Bekannte haben immer wieder versucht diesen Band aufzutreiben-leider erfolglos !

Nun ist er beim Karl May Verlag ja wieder erhältlich, nutzt aber leider aufgrund des "frischen" Aussehens ja nicht für die Sammlung.
Wann sind denn die Bände,die heute beim Karl May Verlag zu erhalten sind neu aufgelegt worden ?

Wo (wenn überhaupt) besteht die Möglichkeit diesen 44. Band in der damaligen Auflage (Herausgeber E.A Schmidt -- erschienen bis 1957) noch zu bekommen ?


Vielen Dank schon einmal für die Mühe und die Antworten !!

Es grüßt Candeloro
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Beitrag von JennyFlorstedt »

Guten Abend!

In der Bücherdatenbank http://www.karl-may-buecher.de wird ein Band 44 mit dem Erscheinungsjahr 1974 (149. Tausend) vermerkt. Eine der wenigen Auflagen, von der wir überhaupt ein Erscheinungsdatum haben.

Es GAB ihn also. Vielleicht wirst du in einem Antiquariat fündig. Oder die hier mitlesenden Jäger und Sammler haben noch eine andere Idee.

Mit vielen Grüßen

ta
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Beitrag von JennyFlorstedt »

Nachtrag:
dank der informativen Rezension von Rüdiger Wick weiß ich inzwischen, dass die 1974er Auflage die erste von Roland Schmid überarbeitete und herausgegebene war. Wenn du auf E.A.Schmid bestehst, wären also die Auflagen davor interessant.

ta
Jutta
Beiträge: 38
Registriert: 29. Dez 2005, 17:08

Beitrag von Jutta »

Hallo,

meine Eltern besaßen diesen Band, ich habe ihn noch in den Händen gehalten. Wo er geblieben ist, das weiß ich einfach nicht mehr. Ein sehr altes, abgegriffenes Buch, das einen düsteren Eindruck machte, das Erscheinungsjahr muss weit vor 1957 gelegen haben. Ich kann es nicht beschwören, aber ich meine mich noch an Frakturschrift erinnern zu können. Schade, dass ich da nicht helfen kann.

Jutta
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Ich habe den Band im 55. bis 64. Tausend von 1954, noch "Bearbeitet von Dr. E. A. Schmid". Es ist genau gesagt vom Ustad-Verlag, einem KMV-Ableger. Der KMV war ja damals noch in Radebeul und durfte in der DDR selbst nicht produzieren. Zwischen diesem und dem Band von 1974 muß es weitere Auflagen gegeben haben.

Grüße

Rolf
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Helmut »

Also ich habe vom Band 44 , 65.- 69. Tausend von 1956,
Copyright 1954by Joachim Schmid, Bamberg
Bearbeitet von Dr. E. A. Schmid

Ustad Verlag, Bamberg
Satz und Druck: St. Otto Verlag Bamberg

Das einzige in Fraktur ist der Titel auf dem Cover

Ansonsten stimmts mit der Beschreibung von Jutta überein.

Diese Auflage ist übrigens auch (mit Cover) auf http://www.karl-may-buecher.de zu finden, allerdings unter "Ustad-Verlag" und nicht beim "Karl-May-Verlag" (aus juristischen Gründen konnte damals der Name Karl-May-Verlag nicht verwendet werden).

Ich denke bei http://www.zvab.de müstte auch solch eine Auflage zu finden sein.

Helmut
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Helmut »

Meine Antwort war aber ausführlicher ;-) , Rolf
Sabine
Beiträge: 71
Registriert: 29. Dez 2005, 15:35

Beitrag von Sabine »

Beim ZVAB gibt es den gesuchten Band allem Anschein nach, dazu fand ich folgende Angebote:

http://cgi.zvab.com/SESSz96616275611139 ... p=0&noimg=

http://cgi.zvab.com/SESSz96616275611139 ... p=0&noimg=

http://cgi.zvab.com/SESSz96616275611139 ... p=0&noimg=

Eine Suche dort lohnt sich also, die Preise für den Band sind so zwischen 26 und 30 Euro. Könnte durchaus sein, dass noch das ein oder andere der derzeit 17 Suchergebnisse auf die Beschreibung passt und etwas preiswerter ist. Es gibt also sogar Auswahl ;-)
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Helmut hat geschrieben:Meine Antwort war aber ausführlicher ;-) , Rolf
Du hast ja auch eine andere Auflage. ;-)))
Candeloro
Beiträge: 4
Registriert: 6. Feb 2006, 20:28

Beitrag von Candeloro »

Oooh, ich hab ja mit Antworten gerechnet aber nicht mit so vielen sooo schnell !
Vielen Dank!
Ich hab die Telefonleitung zu meinem Vater glühen lassen und er sagt, dass alle seine Bände bis 1967 erschienen sind, insofern fällt die Auflage 1971 raus, zumal sie entgegen der Auflage von 1954 auch (wohl) nicht mit der Goldprägung auf dem Rücken ausgestattet ist, welche aber bei meinem Vater vorhanden ist.

Komisch ist, dass er über fast 10 Jahre über mehrere Buchhandlungen nicht in der Lage war dieses Buch aufzutreiben.
Man sollte doch glauben, dass die Bücher in etwa den gleichen Auflagen herausgebracht wurden oder ?
Hab jetzt auch mal gesucht und einen Händler in HH gefunden, der diese (1954) Ausgabe anbietet-werd mir mal ansehen, obs vom Aussehen in die Sammlung passt.
Habt ihr eigentlich alle Bücher gelesen ?
Ich hab nur die gelesen, zu denen mir mein Vater geraten hat, einige hält er für kaum lesbar (was noch positiv ausgedrückt ist ;-)).

Wenns klappt dann wäre nach langer Zeit die Sammlung vollständig !

Nochmals Danke für die Infos und Anregungen !

Gruß
Candeloro
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Candeloro hat geschrieben:Oooh, ich hab ja mit Antworten gerechnet aber nicht mit so vielen sooo schnell !
Vielen Dank!
Ich hab die Telefonleitung zu meinem Vater glühen lassen und er sagt, dass alle seine Bände bis 1967 erschienen sind, insofern fällt die Auflage 1971 raus, zumal sie entgegen der Auflage von 1954 auch (wohl) nicht mit der Goldprägung auf dem Rücken ausgestattet ist, welche aber bei meinem Vater vorhanden ist.
Keine Sorge, auch diese Auflage besitzt die Goldprägung. Höchstens etwas abgerieben im Laufe der Zeit. Bei meinem Band ist es zumindest so, obwohl er ansonsten fast neuwertig ist. Die Qualität des Goldes schwankt sowieso, auch bei den Vorkriegsbänden.
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Ich hab die Telefonleitung zu meinem Vater glühen lassen und er sagt, dass alle seine Bände bis 1967 erschienen sind
Wenn man hinzu nimmt, dass es eine Ausgabe vom Karl-May-Verlag sein soll, also frühestens 1960, dann kommen nur die 4 Auflagen vom 80. bis 109. Tausend in Frage.
Band 44 müsste eigentlich immer lieferbar gewesen sein. Es gab alle paar Jahre (teils sogar jährlich) Nachauflagen. Darin unterscheidet sich dieser Band nicht von den anderen der Reihe. Weshalb es einen Lieferengpass gegeben haben sollte, erschließt sich mir nicht.

Schönen Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Candeloro
Beiträge: 4
Registriert: 6. Feb 2006, 20:28

Beitrag von Candeloro »

Ich kann mir das auch nicht erklären, kenne nur die Erzählungen meines Vaters, dass die gesamte Verwndschaft "genervt" war, weil zu Geburtstagen, Weihnachten usw. ständig Karl-May -Bände geschenkt werden "mussten".
Und mein Vater damals fast täglich in der Buchhandlung war und dieser Band nicht zu bekommen war.

Das auch der 71er Band mit Goldprägung ist, hab ich gestern beim Stöbern auch noch herausgefunden, aber da wie gesagt alle Bände meines Vaters mit dem Daten ´51 bis ´67 versehen sind, soll auch der 44 in dieser Spanne liegen.

Danke euch nochmals !
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Das nun gehört zu den Dingen, die ich wie Sauerbier wiederholen muss:

Die "Gesammelten Werke" enthalten keine Angaben zum Erscheinungsjahr! Die Jahresangaben, auf die Sie sich beziehen, gehören zu den Copyright-Angaben (c) und haben nichts mit dem Erscheinungsjahr zu tun. Copyright-Angaben aus den Fünzigerjahren, finden Sie auch noch in den "Gesammelten Werken" von 2005.
Blechmops
Beiträge: 53
Registriert: 7. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Blechmops »

Habe hier den Band, 75.- 79. Tausend ,


Herausgegeben von Dr. E. A. Schmid
© 1954 Joachim Schmid Verlag (Karl May Verlag), Bamberg

Ustad Verlag, Bamberg
Satz und Druck: St. Otto Verlag Bamberg

Ein sehr schöner Band.

Letzter Band in der Übersicht am Ende ist die 70 "Der Waldläufer"

Siehe ...

http://141.30.89.80/~thomas/maybuecher/ ... p?_id=1383
Antworten