Karl May und der Skarabäus

Rüdiger

Karl May und der Skarabäus

Beitrag von Rüdiger »

Im Vorgänger-Forum ging es, u.a. im Thread über Heft 98, einmal um den Skarabäus, den Karl May auf einer Abbildung trug. Dazu fand ich heute folgendes:

"Der Skarabäus, das Sinnbild der Unsterblichkeit, stammt aus dem vizeköniglichen Museum von Gizeh, ist also unbedingt ächt. Ich selbst habe ihn von dort geholt. Klara trägt einen als Broche, ich einen als Nadel."

(Brief an Elisabeth Barchewitz, 1906, Karl-May-Chronik Band IV, S. 24)
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Helmut »

Im Gegensatz dazu:

"Am östlichen Fuße der Pyramiden liegt das arabische Dorf el Kafr, dessen Bewohner, von den Touristen vollständig verdorben, in rücksichts- und charakterloser Aufdringlichkeit das Menschenmöglichste leisten. Sie halten, vereinzelt aufgestellt, schon in weiter Entfernung von den Pyramiden auf der Straße Wache, um über die aus der Stadt kommenden Fremden herzufallen und, wenn sie auch nicht engagiert werden, doch wenigstens ihre falschen Münzen und n a c h g e m a c h t e n S c a r a b ä e n und andere wertlose Imitationen an den Mann zu bringen."

Karl May: "Et in Terra Pax" (in J. Kürschner "China ..."), Seite 44 (Hervorhebung von mir)

;-)

Helmut
Antworten